ATOMU SCHRIEB:
Zitat:Edit: Man sollte vielleicht den Titel des Threads ändern, denn mit "Japanisch in Zahlen" hat das hier nicht mehr viel zu tun.
Ich schließe mich dem Wunsch des atomu an. Ich habe eine Statistik erwartet (Beispiel: wieviele Buddhisten gibt es?, Wie groß ist die Zahl der Japaner, welche die 64 Hexagramme ("Orakelzeichen") des Buches der Wandlungen kennen? usw.)
Gefunden habe ich einen interessanten Link zum Lernen in Volkshochschulen, zu Aufenthalten vor oder nach dem Studium der Sinologie oder Japanologie in China oder Japan usw.
Zu den Volkshochschulen: Ich habe an einer Fortbildungsveranstaltung für Russischlehrer teilgenommen. Es ging um die Aussprache, die man an VHS beigebracht bekommt. Dabei hat sich herausgestellt, daß Nativ Speakers viel mehr Angst haben, die Hörer zu vergrämen und ihren Nebenverdienst zu verlieren, als gut ausgebildete deutschsprachige Lehrer.
Mit Japanisch scheint zongoku die gleiche Erfahrung gemacht zu haben. Es sollten die Schüler erhalten werden und daher konnten sie nach vier Jahren Kana (Hiragana und Katakana) noch nicht fließend lesen..
Ich habe vor drei Jahren einen Zertifikatskurs Russisch (als Wiederholung nach vielen Jahren der Pause) an einer VHS in Wien besucht und die Prüfung mit sehr gutem Erfolg bestanden.Es gibt große Niveauunterschiede bei den Angeboten. Vor dem Bezahlen eines VHS-Kurses sollte man eine Schnupperstunde machen, um zu klären, ob man mit Lehrer und Kollegen einverstanden sein könnte.
Die Frage des Huck Finn kann ich teilweise auch beantworten: ich wiederhole die 1945 Jouyou-Kanji(= Pflichtschulkanji, Kanji für den täglichen Gebrauch) seit zwei Jahren. Man kann sie in ein bis zwei Jahren erlernen, aber wenn man sie nicht verwendet, vergißt man sie schneller als andere einmal gelernte Dinge. Nach einer sehr langen Pause,waren bei mir 30% erhalten. 60% konnte ich relativ rasch erlernen im Bereich der 教育 (Kyooiku-Kanji (Grundschulkanji). Die restlichen 1000 machen aber große Schwierigkeiten.
Aber: es gibt Hilfen zum Kanjisuchen, die heute das Lernen wirklich zum Vergnügen machen. Z.B. KanjiQuick.de und Bibiko.de
Titelvorschläge für den Thread? Die armen Admins, die immer so auf OT-Vermeidung bedacht sind, werden es schwer haben.
Edit: ich habe jetzt erst bemerkt, daß Nora den Thread schließen will. Sorry, ich finde ihn sehr interessant!