Zitat: München auch, sogar für Kyuu1, 20 Plätze, komplett ausgebucht.
@ AU: Mit Namen kann ich momentan nicht dienen, werde aber selbiges Nachforschen. Zumindest mit Tetsu Tanimura bis Kyuu3 und dann über weitere Kurse bis 2. Keine Uni oder ähnliches.
Wie lange das gedauert hat weiß ich auch nicht, kann ich aber erkunden.
Raug: 1kkyuu bei welchem Sensei, mit welcher Erfolgsquote und wie sieht da der Unterricht aus? Das ist das erste Mal, das ich davon höre. Ich weiß, was in den Blättchen von der VHS steht, aber es entspricht nicht der Realität.
Tanimura macht die 2kyuu-Kurse erst seit Kurzem ... er ist ein Spitzen-Sprachtrainer. Genial für den Einstieg, aber leider vermag er es nicht, die Grammatik korrekt rüberzubringen. Er ist Sportlehrer, kein Linguist, dennoch habe ich allen Respekt vor seinem Engagement. Er ist der einzig brauchbare Sensei, den die VHS München zu bieten hat. Seine Methode ist gut, aber leider nicht ausreichend für höhere Level. Das hat er selbst immer betont und nur auf Verlangen seiner Schüler, versucht er gerade etwas mehr anzubieten.
Erst sagst Du, Du kennst einige, die den JLPT 2 mittels VHS-Unterricht problemlos bestanden hätten und wenn man Dich fragt, dann fällt Dir kein Name ein. Ich weiß auch warum ... also bitte keine Märchen erzählen, ok?
Du brauchst auch nicht groß in der Gegend rumfragen, um Dein Posting jetzt hier zu untermauern. Es gab im letzten Jahr nur eine Person von der VHS München, die am 2kyuu teilgenommen hat und die kenne ich zufällig sehr gut
Im Jahr davor war es auch nur eine ... eine Bekannte von mir. Und im Jahr davor, da war es eine Ehemalige, die es via Privatunterricht geschafft hat, eine Ex-Schülerin von Tetsu und vor ein paar Jahren hat mal einer den ikkyuu gemacht, ebenfalls ein Bekannter von mir, der jetzt in Korea lebt und davor in Japan zur Schule gegangen ist. Die Verdienste waren allesamt nicht vollständig der VHS zuzuschreiben. Das waren alles Leute, die entweder länger in Japan waren, oder hart privat gearbeitet haben, oder beides. Ein Absolvent, der es nur durch VHS geschafft hat, ist mir nicht bekannt.