http://www.bunka-fc.ac.jp/index.html
Jop, ist wohl eine Senmongakko. Naja, ich finde das nicht per se schlimm, aber für ein Visum wird es wohl schwer. Am einfachsten wird es wohl sein, einen Japaner zu heiraten.
(Gute) Senmongakkos sind aber wohl unglaublich teuer, weil die ja privat sind. Ich habe da auch schon einiges gehört.
@Yamiko:
Praktisch jede höhergehende Lehranstalt in Japan hört sich nach Uni an, man muss da aber aufpassen.
Das was man als Deutscher von einer Uni erwartet, sind im Grunde nur die staatlichen Universitäten (
kokuritsu daigaku). Selbst da gibt es große Unterschiede.
Alles andere, was sich z.B.
gakuin (wie auch die von dir genannte Schule) nennt, sind praktisch immer nur
senmon gakkos. Das ist grob gesehen nichts anderes als eine deutsche Ausbildung, nur nicht so praxisbezogen. Man braucht dafür auch meistens nicht den landesweiten Universitäts-Aufnahmetest (center shiken) bestehen. Da diese Schulen privat sind, kann da eigentlich jeder rein, der Geld hat. Dieser center shiken ist im Grunde das gleiche wie das deutsche Abitur, in alle anderen Schulen kann man eben auch mit normalen Oberschulenabschluss hinein.
An einer Uni wird Modedesign glaub ich kaum gelehrt werden. Selbst in Deutschland gibt es das nur an Fachhochschulen, oder? Unis sind halt wissenschaftlich ausgerichtet, und da passt Modedesign halt nicht zu (Nichts gegen Modedesign!). Deswegen gibt es in Japan auch auf den ersten Blick viele Manga-Universitäten, Modedesign-Universitäten usw, aber das sind keine richtigen Universitäten.