Ich danke euch für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Japanisch im Sauseschritt hatte ich als 1. im Visier, aber da (wie hier ja auch schon erwähnt wird) in diesem Lehrbuch hauptsächlich Wörter gelehrt werden, die man eher in einem wirtschaftlichen Beruf braucht, kam das wieder nach langem Hin und Her wieder aus dem virtuellen Einkaufskorb, weil ich ja vor allem alltagstaugliche Wörter und ein wenig Umgangssprache brauche. Dann fang ich lieber mit »Dort ist ein Baum« als »Meine Sekretärin gibt ihnen Auskunft über mein Unternehmen. Bitte nehmen sie doch eine Visitenkarte von mir.« an ^.^
Mein Englisch ist eigentlich ganz gut, haben nach 4 Jahren Schulenglisch endlich die ganze Grammatik durch ^.^ Aber trotzdem möchte ich erst in den hintersten Ecken nachgucken, bevor ich mich über eine relativ fremde Sprache an eine schwierige und völlig neue heranwage.
Es ist mir sehr ernst mit Japanisch und ich will auf keinen Fall Fehler lernen, weshalb ich auch erstmal auf eigene Aussprache verzichte und erstmal nur höre und mich an leichtes „Nachamen” wage, da ich mich nicht zu sehr in die Aussprache hineinversetzen will und lieber etwas im späteren Uni-Unterricht, Ferien-Kurs, Sprachchat mit einem Muttersprachler oder Sprachreise aufschnappen und wirklich korrekt sprechen möchte
Da ich fast alle guten synchronisierten Animes angetan habe, bleibt mir nicht wirklich etwas anderes übrig als welche mit Untertiteln zu sehen. Einfache laute wie »(hj)arre (hj)arre« (=oh mein/aber aber) (ich hoffe ich habs richtig geschrieben ^.^) oder »ja, nein, Entschuldigung,danke, vielen Dank, mach dir keine Sorgen, Drecksack, Idiot, Schei*e« habe ich schon mal aufgeschnappt ^.^
@Finlay danke! Die Idee sich einen kleinen Grammatik-Duden zu holen ist wirklich gut
Aber wegen dem Ausleihen: ich würde mich gern auf ein Lehrbuch festlegen, weil die Reihenfolge der zu lernenden und schon gelernten Dinge immer unterschiedlich ist, ich denke dann werd ich nicht wirklich durchsehen, wenn ich mehrere Bücher durchblättere
Mich spricht gerade „Minna no Nihongo” sehr an! Gibt es denn eine Audio-CD und ein Workbook dazu?
Ich habe gerade gelesen dass sie dort völlig auf Renji verzichten
Ich denke das
ist so besser, dann gewöhne ich mich gleich an die Schriftzeichen und präg mir nichts einfach mit abc ein
Hat jemand schon Erfahrung mit Minna no Nihongo? Würde es gerade mir sehr weiterhelfen?
Und wird auch so Landeskunde, Sitten, Umgangssprache, Sprichwörter und was dazugehört erläutert?
Lohnt es sich denn sehr „Kanji lernen und behalten” zuzulegen? Denn man ist es ja eigentlich so gewohnt: Neuer Text mit neuen Wörtern --> neue Vokabeln lernen + Was fällt dir am Satzbau auf? --> neue Grammatik --> Übungen: wende neue Grammatik mit neuen Vokabeln an. (Ist Minna no Nihongo denn auch so aufgebaut?)
Wie ist es denn in Kanji lernen und behalten? Sind einfach von A-Z Wörter aufgelistet mit dazugehörenden Schriftzeichen und Merksprüchen? Oder ist es dann in mehreren Wortgruppen? Wie zb. Tierarten, oder Obst und Gemüse.
Sollte man sich für die anderen Schriften (Hiragana und Katakana) solche Bücher zu holen?
Kennt denn niemand ein Buch in dem Umgangsprache, Sitten, Sprichwörter und einpaar Infos übers Land und so weiter erklärt werden?
Ihr helft mir echt weiter, danke!