(07.10.17 12:15)Nemi schrieb: Hat sich bei Dir mittlerweile etwas getan, vdrummer?
Ich kann mir nach wie vor noch keine Bücher kaufen. Angestoßen durch deinen Beitrag habe aber heute nochmal recherchiert und bin auf zwei interessante Sachen gestoßen:
1. Die Zahl der Bücher, die man im nicht-japanischen Ausland kaufen kann, scheint begrenzt zu sein:
denshishoseki-mado.jp schrieb:ですから、すぐに日本AmazonにアクセスしてKindleストアでいつものように購入しようとしました。しかし、最初の5冊くらいは購入できるのですが、それ以降はエラーとなって購入が停止されてしまいます。
http://www.denshishoseki-mado.jp/kindle-...%E3%82%80/
smileycat.fr schrieb:海外のIPアドレスから接続していると、五回くらいお買い物したら制限がかかって、それ以上はキンドル本を買うことができなくなるのだ。
https://smileycat.fr/buy-japanese-kindle...om-abroad/
Das kommt auch bei mir hin. Ich besitze 6 Kindle-Bücher / -Manga, die ich mir nach und nach gekauft habe. Das siebte kann ich mir aber nicht mehr kaufen.
2. Auf smileycat.fr habe ich aber auch noch Folgendes gefunden:
Zitat:日本に住んでる家族かお友達に頼んで、キンドル本を買っている自分のアマゾンのアカウントに日本からログしてもらい無料本でもなんでもいいからキンドル本を一冊購入してもらうとこの制限は外れるのだ。
Es scheint noch nicht bekannt zu sein, ob man sich dann wieder nur 5 Bücher kaufen kann (wobei ich mal davon ausgehe), aber selbst wenn das so wäre, gibt es jetzt zumindest einen Weg, das Ganze zu umgehen.
Auf einigen Seiten ist von erfolgreichen Einkäufen mit VPN zu lesen. Damit könnte man sogar die Sperre umgehen, ohne jemanden in Japan zu haben.
Mein VPN-Test steht weiterhin aus. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal hier melden.
Zitat:Mein Eindruck an sich ist gerade sehr positiv.
Das wird auch so bleiben, denke ich. Das Ding ist doch wie gemacht für das Lesen japanischer Bücher als Nicht-Muttersprachler
Zitat:読み放題
Davon hab ich auch schon gehört und 980 Yen im Monat rentieren sich auf jeden Fall schnell. Es gab halt nur nicht die Bücher, die ich gerne lesen wollte dort im Angebot, weshalb ich das noch nicht ausprobiert habe.
Zitat:Die Wörterbuchfunktion bei Romanen ist herrlich, da ich so sofort im 大辞泉 nachsehen kann, wenn ich ein Wort mal nicht verstehe.
Aus Frust habe ich mir wieder die guten alten Papierbücher bestellt und das, was ich am meisten vermisse, ist wirklich, ein Wort nachschlagen zu können, ohne das Buch aus der Hand zu legen. Das macht das Lesen sehr viel angenehmer.
Ich finde es auch gut, dass die Vokabeln, die man sich angesehen hat, im 単語帳 gespeichert werden. Noch mache ich zwar nicht wirklich was damit, aber es ist nett, ab und zu mal da rein zu schauen und das Gedächtnis aufzufrischen.
Ebenfalls sehr praktisch ist die Suche im Buch. Wenn man mal eine Zeit lang nicht lesen konnte und sich fragt, was das nochmal für ein Charakter war, der da erwähnt wird, kann man so sehr schnell nachsehen.
Zitat:Die Mangas sind von der Bildqualität recht angenehm, finde ich. Manchmal ist die Schrift etwas klein, aber das ist für mich noch okay.
Wie liest du denn Manga? Zoomst du, nutzt du バーチャルパネル oder lässt du dir immer ganze Seiten anzeigen?
Ich finde, dass das Leseerlebnis bei Manga sehr von der Schriftgröße bzw. Aufbaus der Seiten abhängt. Manche Manga kann man super lesen ohne zu zoomen, wärend man bei anderen バーチャルパネル benutzen muss und dann kommt es sehr auf's Layout an (man muss manchmal oft hin und her springen, weil ein Satz dann plötzlich auf 2 "Seiten" liegt).
Zitat:EDIT: Noch eine Frage an dich, vdrummer: Kannst du die Bücher, die du vor der Sperre eingekauft hast, weiterhin lesen? Denn wenn dem so ist, mache ich zur Sicherheit einmal Großeinkauf, bevor ich zurück fliege
Ja, ich kann noch alles lesen, was auf meinem Kindle ist.
Auch, wenn es jetzt ja scheinbar eine Möglichkeit gibt, die Sperre zu umgehen, rate ich trotzdem zu einem Großeinkauf. Das ist sicherlich angenehmer.