(19.10.20 04:36)Phil. schrieb: Ich hab nicht alles gelesen, was hier geschrieben steht. (Sicherlich ein Fehler).
Wenn ich die Sache recht verstanden habe, sind Kindle, Kobo, nichts anderes als Geraete, die was wiedergeben, was vom Internet gekauft wurde?
Kann nur für das Kindle sprechen: Es ist ein spezialisierter Viewer für bestimmte Datenformate. I.d.R lässt Du dir damit e-books anzeigen, aber soweit ich in Erinnerung habe, kannst Du auch z.B. pdf-Dateien anzeigen lassen. Außergewöhnlich ist vor allem das Display (das anders funktioniert als bei Tablet-PCs). Dadurch kann man quasi ermüdungsfrei und augenschonend lesen. Der Stromverbrauch des Geräts ist ebenfalls minimal.
Eben kurz bei Amazon geschaut:
Amazon schrieb:Unterstützte Datenformate:
Kindle Format 8 (AZW3), Kindle (AZW), TXT, PDF, ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, DOCX, JPEG, GIF, PNG, BMP nach Konvertierung; Audible Audioformat (AAX)
Zitat:Fuer ein Kindle und Co muss man also Internet-Zugang haben?
Nicht unbedingt. Es gibt zwar die Möglichkeit das Gerät direkt ans WLAN zu hängen und von dort aus dann bei Amazon neue Bücher einzukaufen, aber du kannst z.B.auch e-books manuell (also das Kindle über USB an einen Computer anschließen) auf das Gerät kopieren. Ich benutze mein Kindle generell ohne Internetverbindung.
Zitat:Man muss die Daten immerzu kaufen?
Nein. Es gibt recht viel legal frei verfügbare Japanische Literatur (meist Werke deren Copyright abgelaufen ist und die dementsprechend alt sind) - siehe dazu vorherige Posts in diesem Thread.
Wenn Du sehr viel (und schnell) liest, oder dir das Abo mit mehreren Leuten teilst, kann sich das japanische
Kindle Unlimited rentieren: erster Monat kostenlos, danach 980¥ pro Monat. Und Zugriff auf über 200万冊 solange du ein Abo hast.
Außerdem gibt es tausende "frei" (sprich illegal) verfügbare japanische e-books im Netz...
Zitat:Wie sieht eigentlich ein Klindle Format in Text-Form aus? (sagen wir mal von diesen wenigen Zeilen, die ich hier geschrieben habe).
Hat man Daten, die man hochladen will, (anscheinend geht das), muss man diese ans Internet weitergeben?
Das Kindleformat ist proprietär soweit ich das weiß, es gibt aber Programme (z.B.
Calibre) die Texte in und von diesem Format umwandeln können. (möglicherweise wird noch ein Zusatzprogramm benötigt, da z.B. gekaufte Dateien kopiergeschützt sind - das findet man aber leicht im Netz).
Da das Kindle nicht zwingend am Internet hängen muss, kannst Du deine Dateien per USB-PC-Verbindung direkt auf das Kindle kopieren. Da wird nichts auf irgendwelche Amazonserver o.ä. hochgeladen.
Zitat:Wieviel Platz ist in einem Kindle vorhanden?
Je nach Modell 4GB, 8GB oder 32GB
Zitat:Oder wie gross darf eine Datei sein?
Unklar. Typische ebooks sind aber nur wenige Megabyte groß
Zitat:Meine Datei ist in Dbase Format nun ueber 202 MB gross. Tendenz steigend.
Wuerde die noch hineinpassen?
Du kannst deine Datei darauf zwar speichern, aber ohne sie in ein vom Kindle lesbares Format umzuwandeln ist das ziemlich sinnfrei.