Ein Japanisch-Türkisch Wörterbuch (online, oder downloadet) habe ich auch vergebens gesucht. Dadurch würde ich mich auch freuen, wenn jemand hier im Forum darüber Bescheid weiß.
@Honigbär
Du hast recht, aber bei so exsotische Kombination hat man auch nicht so viel Auswahl. In Japan gibt nur 2 einigermaßen vernünftige Japanisch-Türkisch Wörterbücher im Handel (ich glaube in der Türkei ist es auch nicht anderes). Sie sind enorm teuer, seien trotzdem nicht gut genug. Dadurch benutzen viel von den Türkisch lernenden Japaner ein Englisch-Türkisch Wörterbuch.
@Saleha hanım
Einige Gemeinsamkeiten im Grammatik zwischen Türkisch und Japanisch habe ich bisher einiges gefunden. Ob sie sprachwissenschaftlich nachgewiesen sind oder nur Zufälle sind, habe ich noch nicht zu sagen (ich lerne erst seit 2 Monaten Türkisch).
Man hat mir gesagt, dass es für Japaner leicht sei, Türkisch zu lernen. Das glaube ich nicht ganz aber eins kann ich sagen, für uns Japaner ist es bestimmt einfacher Türkisch zu lernen, als Deutsch zu lernen (für Anfänger meine ich). Daher kann es sein, dass Du sehr schnell Japanisch lernst.