Also, ich gehöre zu den Unglücklichen, denen in kurzer Zeit drei Platten kaputt gegangen sind und dabei die gesamte iTunes Bibliothek und alle Daten verloren haben.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man zumindest über den Punkt
Verfügbare Downloads suchen nicht alle Apps wiederbekommt. Zum Glück hatte ich noch einige ältere Sicherungen auf anderen Platten rumliegen, wodurch ich zusammen mit den Inhalten auf meinen mobilen Geräten den größten Teil meiner Apps wieder herstellen konnte. Ich war erstaunt, wie viele Apps nach einem reinen iTunes Download fehlten. Das ging so gegen 70%!
Was man unverständlicherweise auf keinen Fall wiedererhält, sind gekaufte und heruntergeladene TV Serien und Filme. Diesbezüglich habe ich mich sehr über Apple bzw. die iTunes Bestimmungen geärgert.
Aber auch Podcasts, selbst importierte CDs (z. B. Audio CDs von Lehrbüchern oder sonstigen Inhalten) sowie manuell hinzugefügte Inhalte müssen ohne Datensicherung mühsam erneut wieder importiert werden. Besonders, wenn man seine Titel noch mit weiteren Informationen versehen hat (z. B. über MP3 Tags), kann dieser Vorgang doch sehr zeitentensiv und frustrierend sein. Ärgerlich auch, wenn die iTunes Bibliothek schon lange " lebt" und einige Inhalte im Internet nicht mehr existieren. Auch Podcasts werden hin und wieder mal eingestellt und vom Netz genommen... diese Inhalte sind ohne Datensicherung komplett verloren.
Also: Ich kann daher nur empfehlen, die gesamten Daten der iTunes Bibliothek und die Mediathek sowie zusammenhängende Dateien regelmäßig komplett auf eine weitere Festplatte sichern, z.B. mit
AcronisTrue Image (PC) oder die sogenannte
Time Machine bzw.
Time Capsule (Apple). Dabei aber vorher sicherstellen, dass man auch wirklich alle notwendigen Daten in die Sicherung mit einschließt. Und wenn man gerade dabei ist, kann man auch gleich über eine Sicherung des kompletten Systems nachdenken.
Wer ganz sicher gehen will, nutzt in seinem Computersystemen zusätzlich noch einen sogenannten "
Spiegel" und sichert auf ein
NAS mit einem ebenso redundanten Festplattensystem.