(08.02.15 13:27)Yano2 schrieb: Ich fand die Angaben von Geschlecht und Alter vielsagend. Zum einen klingt das bereits wie eine Kontaktanzeige,
Das war halt deine Assoziation.
Zitat:zum anderen ist die Vorstellung, in dem Alter binnen weniger Wochen groß Japanisch lernen zu können, völlig utopisch, und das weiß auch jedermann.
Hat er ja auch ga rnicht behauptet. Er sucht lediglich jemanden, der ihm hilft, sein Japanisch zu verbessern. Wir wissen weder wie gut er bereits Japanisch kann noch inwieweit er sein Japanisch in den Wochen zu verbessern erhofft.
Zitat:Außerdem ist in J nicht sonderlich anrüchig, eine Madame Butterfly zu mieten.
Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn erwachsene Menschen im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte einen solchen Vertrag eingehen, finde es aber merkwürdig bis unangebracht, dass jemand, der nach einem Sprachpartner sucht, gleich die Empfehlung erhält, sich eine Geliebte in 3-chome zu "kaufen". Das klang alles andere als nett, auch wenn es in Japan nicht anrüchig ist, wie du schreibst. Nur weil jemand männlich und 55 ist, heißt das nicht, dass jemand irgendwelche Hintergedanken hat (und falls doch, finde ich das auch völlig okay - in beiden Richtungen wird er hier wenig Erfolg haben).