@Zongoku
Details über PN von newbabe zu erhalten.
ABER:
du vergißt ganz auf deine Hinweise auf Links im Forum.
ich werde dir Auskunft geben - obwohl ich überzeugt bin, daß du das alles weißt, so wie die meisten im Forum, die sich mit japanischen Festen beschäftigt haben (in ihren Lehrbüchern halt
) Aus dem Link:
wiki/wiki.php?n=Ergebnisse.Feiertage
05. Mai: Kodomo no hi 子供の日(Tag der Kinder) Traditionell war dieser Tag - als Gegenstück zum Mädchenfest Hinamatsuri (am 3. März) - den Jungen gewidmet. 1948 wurde der 5. Mai jedoch zu einem offiziellen Feiertag und in „Tag der Kinder“ umbenannt. Dieser Tag wird in den meisten Familien traditionell begangen: in Familien mit männlichen Kindern werden Karpfenwimpel (Koinobori 鯉幟) außen an der Hauswand befestigt, im Inneren stellt man Kriegergruppen auf.
und jetzt zeigt sich wieder, daß ich nicht gelernt habe, richtig zu zitieren, mit HIER.
LG yamaneko
Edit: na ja, wenn schon Feste, dann auch für uns Senioren etwas: 3. Montag im September: Keirou no hi 敬老の日 (Tag der Achtung vor dem Alter) Die älteren Menschen Japans werden geehrt und ihr langes Leben wird gefeiert.
Ab wann wird das Alter geehrt? einige +50 haben wir ja erst unlängst entdeckt und sie sind aktiv im Forum derzeit.
Die Jugend macht Prüfungen und wir werden halt Daumen halten!