Also ... als ich in Japan war, hatte ich da keine so großen Schwierigkeiten mit den Japanern.
Wenn ich Fragen hatte, wurde mir immer stets geholfen.
Ich wurde sogar oft einfach so auf offener Straße angesprochen und es wurde gefragt, ob man mir helfen können.
Die Leute waren alle extrem zuvorkommend
Aber halt ... etwas stimmt nicht?
Tja, Erstens war ich mit meiner Frau unterwegs und zweitens waren die Menschen, die mir bzw. uns dauernd geholfen haben, alles männliche Individuen. Meistens ältere Leute, die offenbar Zeit haben und sich immer riesig gefreut haben, dass wir sogar ein wenig Japanisch verstehen und sprechen können.
Einmal war es mir aber zu suspekt.
Wir wurden in ... jetzt muss ich überlegen ... ich glaube es war Kumamoto, bin mir aber nicht sicher ... sogar schon fast penetrant von einer älteren Person gefragt, ob er uns nicht bis zum Schloss begleiten möge. Er weiß alles darüber und kann uns alles zeigen was wir wollen. Sogar einen Park will er uns zeigen, den man unbedingt gesehen haben muss.
Ich denke also, man sollte den Threadersteller fragen welches Alter die Frauen haben von denen er spricht. xD
Edith:
Aber jetzt fällt mir gerade etwas ein. Wir wurden doch auch von Frauen angesprochen.
Auch alles ältere Damen (also eher in Richtung Pension).
Eine gab uns irgendeine Frucht, deren Namen ich nicht kenne oder vergessen habe. Das war während einer Zugfahrt mit der Tobe Line. Sieht aus wie eine kleine Mandarine ... man kann aber die Schale mitessen.
Weiß wer, wie diese Frucht heißt?
Und einmal war es eine Frau eher im Alter zwischen 40 und 50. Das war wohl die Jüngste die uns angesprochen hat.
Die hat uns auf französisch angesprochen, ob wir Franzosen sind (wahrscheinlich wegen den ganzen ö, ä und ü).
Also auf was ich hinaus will.
Mit älteren würde also schon was "gehen"
@Topic
Wir haben aber schon auch mitbekommen, dass Japaner generell sehr offen sind, sobald man mal zum Reden begonnen hat. Unabhängig vom Alter. Dann werden auch Jüngere neugierig.
Vielleicht verwechselt man als Europäer aber gerne mal, dass die Japaner allgemein oft Lachen ... das kann man als männliche Person schon gerne mal mit einem Flirt verwechseln ... denke ich