(23.05.07 07:18)redclaire schrieb:Aber eins hätte ich noch zu sagen , ich wurde noch nie so dermassen heftig bombardiert mit unhöflichen kommentaren wie in diesem Forum , unterste flinte ....was muss man machen um hier gut behandelt zu werden ? dem kreis des vertrauens beitreten ? aber zum glück gibt es auch menschen die einfach Helfen und nicht dumme fragen stellen , die fehl am platz sind !
Ich kann ja verstehen, wenn du dich aufregst, hier kritisiert zu werden: Wer mit den Fragen nichts anfangen kann, sie nicht beantworten will oder einfach nur irritiert ist, der muss ja nicht antworten, er kann auch deine nächsten Beiträge einfach nicht mehr lesen, um jegliche Aufregung zu umgehen.
Aber: Hast du dich eigentlich mal gefragt, warum man sich hier über deine Beiträge aufregt? In diesem Forum gibts einige, die sich schon eine ganze Weile mit Japan auseinandersetzten, die vielleicht Japanologie oder andere Fächer mit Japanbezug studiert haben. Wenn so jemand deine Fragen und Aussagen wie "verbeugen sich Japaner eigentlich vor dem Sex" oder "Japaner sind ein intelligentes Volk" liest, dann ist es für mich schon nachvollziehbar, dass da der ein oder andere plötzlich ins Keyboard beißt. Warum, dass hat Bitfresser in seinem Beitrag eigentlich ganz höfflich erklärt. Es geht nicht darum, dass hier ein bestimmtes wissenschaftliches Level erreicht werden muss, dass ist ja auch gar nicht immer möglich. Die Diskussion hatten wir zufälliger Weise am Anfang dieses Threads, der eigentlich mal um was anderes ging. Aber stell dir vor, du wirst mit solchen Fragen und Aussagen über Deutschland konfrontiert - was soll oder was kann man denn da überhaupt vernünftig drauf antworten? Und falls du tatsächlich so fasziniert von dem Land bist, dann ist Azumis Rat doch gar nicht so verkehrt, sich erstmal ein Buch zu kaufen oder sonstige Informationen zu beschaffen. Naja, du kannst ja nochmal drüber nachdenken und vielleicht klappts ja dann auch noch mit dem Kreis des Vertrauens
Ed. 1: Vor Bokus Beitrag erstellt, daher kurz ein Statement: Ist klar, dass wir alle mal mit Klischees angefangen haben, aber ich finde da gibt es halt auch irgendwie noch Unterscheide. Es passt halt einfach nicht zusammen, zu sagen, "ich bin 17 und interessiere mich seit 20 Jahren für Japan, aber übrigens so richtig auseinandergesetzt habe ich mich mit dem Thema noch nicht" (und damit mein ich nicht wissenschaftlich!). In Zeiten des Internets muss man nicht mehr Monate an Zeitaufwenden, um ein einigermaßen breites Spektrum an Informationen über etwas zu kommen (und studiert haben muss man erst recht nicht). Klar gibt es Seiten, wie die oben verklinkte, aber wer ein bisschen weiter sucht, findet auch gleich ganz andere Quellen und kann dann so anfangen sich ein Bild zu machen.