Ich glaub Du solltest Dir weniger ueber das Jahr in Deutschland hier den Kopf zerbrechen als wohl eher ueber die Zeit danach.
Wenn Du sie hier zu einer Sprachschule schickst, dann bekommst Sie 100%-ig eine Aufenthaltserlaubnis. Bei Japanern ist man da nicht einmal ganz so strikt. Du musst lediglich die Auflagen erfuellen. Und da hapert es halt. Die meisten koennen naemlich Auflage 1) nicht erfuellen, das heisst die finanziellen Mittel fehlen. Ich hoffe mal, das ist bei Dir nicht so.
Was Dir eher im Kopf rumschwirren sollte ist die Frage, wie es bei euch weitergehen soll.
Nicht das ich mich in Euer Privatleben einmischen will, aber aus Erfahrung weiss ich, dass das Zusammenleben mit einer Auslaenderin auch so eine Tuecken hat. Wobei das nicht heist, dass es nicht schoen, interessant und erfuellend sein kann.
Zu Deiner Frage: Hat sie in Japan Familie? Wenn ja, waere es am guenstigsten, ihr bringt die Sachen stueckchenweise nach Dtl. Immerhin wird sie ja nicht sofort alles hier brauchen. Selbst wenn Du genug Geld hast, solltest Du es nicht zum Fenster rauswerfen. Du hat in Dtl eine Wohnung (mit Einrichtung). Sie wird also erstmal Kleidung brauchen. Wahrscheinlich holst Du sie in Japan ab. Somit koenntet Ihr gut 50-60kg zu dieser Gelegenheit nach Dtl transportieren, wenn man mal das Uebergewicht mitrechnet. Am besten nutzt Du auf der Hinreise nach Japan Dein Gepaeck um es mit Bier, "Weleda"-Pflegekosmetik, Balisto-Schokolade oder Kierkruegen vollzustopfen. Damit kannst Du Ihre Familie beeindrucken. Auch eine arabische Wasserpfeife kommt sehr gut an
(Aber Tabak und Kohle nicht vergessen mitzunehmen)
Ich glaub, wenn sie erst mal hier ist, scheinst Du schon etwas ruhiger zu schlafen
Also dann viele Gruesse
Bitfresser