Also, um die einleitenden Posts noch mal aufzugreifen.
Laut dem Amt für Einwohnererfassung in Düsseldorf leben hier ziemlich genau um die 8000 Japaner.
Bezüglich der Integration verweise ich dabei immer nur zu gerne auf einen Beitrag von Volker Pispers zu diesem Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=U0JRfYZDHG8 (ab ca. 3 Minuten kommt der Japan relevante Teil, wobei der komplette Auszug sehenswert ist!)
Meine persönliche Meinung zur Thematik der Integration ist schlichtweg, dass es überall dasselbe ist: Da wo man eine hohe Quote hochgebildeter "Ausländer" hat, bilden sich schnell parallel Gesellschaften, weil sie es schlichtweg nicht nötig haben sich zu integrieren (hat also weniger etwas mit Nationalstolz zu tun). Was bei weniger gut gebildeten genau umgekehrt der Fall ist. Dort existiert keine Kommune oder Lobby, diese haben sich alleine für die Bestreitung des Lebensunterhaltes zu integrieren. Es kommt also nahezu ausschließlich auf die Ausgangssituation an.
Und abschließend noch zur Thematik der befristeten Auslandsaufenthalte der Japaner in Düsseldorf.
Es ist in der Tat so, dass ca. 40-50% der in Düsseldorf lebenden Japaner nur über befristete Arbeitsverträge in Deutschland verfügen, und diese meistens ausnahmslos der Weiterbildung dienen.
Nur äußerst wenige dieser Personen kommen in der Zeit in Führungspositionen, welche sie auf lange Sicht an die Stadt binden.
Man könnte also sagen (bitte nicht hauen, wenn das komplett an der Realität vorbeigeht, aber so habe ich es in den letzten Jahren wahrgenommen), dass selbst unter den Japanern in Düsseldorf noch einmal zwei Gesellschaften existieren. Einmal die, welche befristet hier sind, und deren Kinder für wenige Jahre (falls sie denn mitgekommen sind) auf die Japanische Schule gehen, und andererseits die Japaner, welche bereits seit einigen Jahren hier leben, und deren Kinder größtenteils deutsche Schulen besuchen, oder auch häufig auf der International School in Neuss unterkommen.
PS.: Ich hoffe der Text enthält nicht allzu viele Fehler, die Müdigkeit erhält nämlich langsam Einzug bei mir...