Beitrag #7
RE: Japaner-Deutsche im Vergleich, Luis Frois in der Moderne
Ich finde das ist ein sehr interessantes Thema.
Und ich finde auch man sollte nicht immer so überreagieren wenn jemand äusserliche Unterschiede zwischen Völkern nennt. Da reagieren vor allem Deutsche sehr empfindlich, wenn man Offensichtliches behauptet. Was soll das ?
Ja, Asiaten sehen anders aus als Europäer. Und jetzt ? Es wäre für mich interessant zu wissen welhalb. Woher kommen diese Unterschiede ? Das sind doch urgeschichtliche Dinge, die mit dem unterschiedlichen Klima zu tun haben, oder ?
Aber um mal bei Verhaltensweisen zu bleiben. Wenn man Charaktereigenschaften eines Volkes beschreibt, also die Kultur ankratzt, dann kommt immer sofort einer und schreit: ,,Das kann man so nicht sagen, jeder ist anders!" Ich glaube das wissen wir alle. Das kann man sich doch einfach sparen. Es ist einfach Tatsache, dass sich die Menschen in unterschiedlichen Kulturen anders verhalten. Und klar gibt es auch dort Menschen, die nicht ins System passen.
Aber die Mehrzahl denkt und handelt in einer bestimmten Form, weil sie einfach so erzogen wurden.
Und da gibt es zwischen Japan und Deutschland eine Menge Unterschiede. Was ist daran schlecht diese
zu nennen ?
Anstatt Schlagworte zu bingen wie ,,Japaner und Kameras", sollte man vielleicht erst mal nachdenken und dies erklären !
Warum fahren Japaner mit dem Bus ganz Europa in einer Woche ab und fotografieren alles ? Zunächst liegt es daran, dass sie einfach wenig Urlaub haben. Sie haben nicht mehr als eine Woche und die Liebe zur Technik ist in dem Land sehr ausgeprägt. Ausserdem lieben sie die Reise in der Gruppe, während in Deutschland das Paar oder die Familie alleine reisen will. Da gibt es nicht zu belächeln. Es ist einfach so.
Es ist auch nicht schwer zu erkennen, dass Japaner anders miteinander umgehen. Sie sind freundlicher und vorsichtiger. Sie schämen sich über Dinge bei denen der Deutsche erst richtig aufdreht. Dass sich dies durch den zunehmenden westlichen Einfluss verändert (hat) ist keine Frage. Trotzdem sind die Unterschiede vorhanden.
Und man kann eine Gesellschaft schon so bewerten. Ich finde es zum Beispiel beeindruckend, dass es in Japan so viele Getränkeautomaten gibt und bei uns nicht. Das hat nichts mit der Gesellschaft zu tun ? Doch. In Deutschland muss die Firma, die Automaten aufstellt, erst mal 20 Prozent des Gewinns für die aufgebrochenen und zerstörten Geräte ausgeben. Diesen Vandalismus gibt es auch in Japan, jedoch in weit geringerem Ausmass. Das sagt sehr viel über eine Gesellschat und den Umgang miteinander aus.
Wenn ich heute 250 Yen für die halbe Stunde Karaoke ausgebe und trinken kann so viel ich will, dann geht das Geschäft in Japan gut, weil viele Japaner nicht das Bedürfniss haben das voll auszureizen. In Deutschland würden die Leute wahrscheinlich einen Tag nichts trinken damit ,,es sich lohnt" und noch leere Flaschen mitbringen und diese abfüllen.
Ich finde das sagt sehr viel über eine Gesellschaft und deren Unterschiede und JA es gibt auch dort solche und solche.
Ein interessantes Thema. Viel interessanter als darüber zu schreiben, ob nun Japanisch oder Chinesisch schwerer ist.
Gruss
Pat
|