RE: Japan von riesigem Erdbeben bedroht???
Herr Kushida hat ein Erdbeben vorausgesagt, aber für Tokyo. Seine Vorhersage ist nicht eingetreten, also lag er falsch.
Ein Erdbeben der Stärke 8 ist ein ungeheuerlich starkes Erdbeben, entspricht einer unterirdischen Explosion von einer Milliarde Tonnen TNT (Dynamit). (Übrigens ist die täglich mit den schönen warmen Sonnenstrahlen empfangene Energie auf der Erde rund 160 Tausend mal größer...) Das berüchtigte Erdbeben von 1906 in San Francisco hatte dieselbe Stärke, damals wurde SF dem Erdboden gleich gemacht. Und was passiert bei so einem Erdbeben in Japan? Wieviele Tausend Leute kommen dabei um? Ein einziger! Und das dazu bei einem Verkehrsunfall!
Die Erdbebensicherheit der jap Gebäude beruht vor allem auf deren Elastizität, d.h. sie können (wie ein Grashalm im Wind) bei einem Erdbeben die Bewegungen einfach mitmachen. Es mag in einem höheren Stockwerk etwas unangenehm sein... aber lieber ein wenig schaukeln, als einstürzen. Außerdem sind die Gebäude (Hochhäuser) elastisch gelagert (Kies, Schotter, auf Rollen, auf riesigen Federn), manche sogar in einer Art Gellee. Und es gibt eine Vielzahl an technischen Lösungen, um Schwingungen entgegenzuwirken. In dem 55-stöckigen WTC in Osaka z.B. gibt es in dem Gebäude riesige Pendel, die bei einem Erdbeben mitschwingen, während das Hochhaus an sich fast ganz still regungslos dasteht (wenn ich dem Model glauben darf...).
Dass die Japaner unter diesen widrigsten Naturbedingungen (Erdbeben, Vulkane, Tsunamis, Erdrutsche) technisch und ökonomisch so weit fortgeschritten sind, verdient meine Bewunderung.
Also Warai, ich würde mir wegen der Erdbeben keine Gedanken machen. Viel mehr würde ich mich vor den pyroklastischen Strömen fürchten - die kommen urplötzlich ohne Vorwarnung mit Geschwindigkeiten von 30 bis 160 Metern pro Sekunde, sind absolut tödlich und es gibt kein Entkommen... Eine Regenjacke hilft da wenig...
Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
|