Japan erlebt einen ziemlich heftigen Sommer/Herbst. Es gab viele Taifun und ein kleines Erdbeben in der Nahe von Kobe (vor etwa 1/12 Monaten) hat die Leute an das grosse Beben in Kobe vor 2 Jahren (oder so) erinnert. Das Beben in Hokkaido ist auch ganz heftig.
Dennoch muss ich sagen, dass hier ein allzugrosser Hehl daraus gemacht wird, denn:
1. Erdbeben können NICHT vorausgesagt werden, oder nur sehr bedingt (wie es gesagt wurde)
2. Japan ist bei weitem nicht das einzige Land das in Angst lebt. Die St.Andreas Verwerfung i.d. Nähe von San Francisco ist bekannt dafür, heftige Beben zu versurchen und der nächste "Big One" könnte jeden Tag kommen. Auch in meiner Heimatstadt (Basel) muss man jeden Tag mit einem Beben rechnen, da es laut Berechnungen längst hier sein müsste.
Was uns das sagt ist, dass Beben eine Laune der Natur sind, die nicht berechnet werden können und man kann zwar in ständiger Angst leben, aber das lohnt sich nicht.
So schrecklich es ist, man sollte nicht zuviel darüber Nachdenken, weil tun können wir, ausser beten und hoffen, absolut nichts dagegen. Ich hoffe ich bin nich zu schwarzmalerisch, aber etwas Realismus schien mir hier doch angebracht.
Wer sich für Erdebebensichere Bauweise interessiert sollte mal einen Blick in die neue Geo werfen. Da ist ein Bericht über Twaiwan und das höchste Gebäude der Welt drin. Da wird auch erklärt wie das Gebäude gegen Erdbeben geschützt ist.
http://www.geo.de/GEO/wissenschaft_natur...1097325314
(Hier kann man sich sogar ein Video ansehen, wie das Gebäude Schwingungen ausgleicht)
Liebe Grüsse, shijin.