(11.11.14 01:15)Fuyuda schrieb: Bei TRIPADVISOR liest man dazu:
Take subway Midosuji Line from Shin-osaka to Namba and walk to JR Namba. There are several stations in Namba Station complex. They are all connected via underground passage ways. Midosuji Namba to JR Namba takes 7-8 minutes.
Ist also wohl eine ziemlich einfache Sache. Bin nur gespannt, ob es in der U-Bahn genau so zugeht, wie man das aus dem Fernsehen kennt: hoffnungslos überfüllte Züge und ich mit meinem Gepäck dazwischen. Yikes.
Interessant. Ich bin im Hauptbahnhof Osaka umgestiegen, soweit ich mich erinnere. Und ja, die Wege in Namba sind nicht wirklich kurz. Zumal JR Namba ein Kopfbahnhof ist, soweit ich mich erinnere.
Was die Überfüllung angeht, gibt es ein einfaches Mittel: am besten nicht vor 8:30 Uhr losfahren. Damit bin ich immer gut gefahren. Natürlich gibt es manchmal auch am Nachmittag Probleme, besonders an den hoch frequentierten Umsteigestationen oder Engstellen. Ich erinnere mich da an ein halbes Dutzend Amerikaner (allesamt mit Grossgepäck), die ich vorbeilaufen sah, als ich in Shinjuku auf einen Freund gewartet habe. Der Anführer rief "wir müssen zu Gleis 14" oder so, und die letzte Frau sah mich irritiert an, als ich laut lachte und ihr viel Glück wünschte. Ich schätze, sie haben schnell herausgefunden, dass ihr Gleis zur Yamanote-Linie gehörte. Und dass die Rolltreppen wegen Wartung abgeschaltet waren. Und dass Freitagnachmittag generell nicht die beste Zeit für so eine Aktion ist. Schon gar nicht im Bahnhof Shinjuku. Aber wer eine weitgehend freie Zeiteinteilung hat, kann solchen Problemen überwiegend aus dem Weg gehen.