(09.11.14 14:37)Fuyuda schrieb: @frostschutz.
In der Tat: das Ticket war mit Rückflug von Tokyo aus deutlich billiger. Ich zahle von Hamburg nach Dubai und weiter nach Tokyo (und das Ganze natürlich auch wieder zurück) nur etwas über 650,- Euro.
@Hellstorm
Natürlich möchte ich etwas von Japan sehen. Deswegen habe ich mich für Osaka entschieden. Von da aus sind es nur "Katzensprünge" nach Kyoto, Kobe, Hiroshim a etc.
Und da (Danke vdrummer) macht dann ein regionaler 1-Wochen-JR-Paß für mickrige 16,- Euro auch Sinn.
Aber warum Osaka? Kyoto würde sich anbieten, auch verkehrstechnisch.
Aber egal ob von Osaka oder Kyoto, Du wirst ganz bestimmt eine Menge reisen. Hiroshima, klar, Nara, Kanazawa, eventuell Matsumoto, Odawara (vielleicht auch von Tokyo aus), Takayama, Okayama, Himeji, Kurashiki, ....
Der Railpass lohnt unbedingt.
(09.11.14 14:37)Fuyuda schrieb: @frostschutz.
In der Tat: das Ticket war mit Rückflug von Tokyo aus deutlich billiger. Ich zahle von Hamburg nach Dubai und weiter nach Tokyo (und das Ganze natürlich auch wieder zurück) nur etwas über 650,- Euro.
@Hellstorm
Natürlich möchte ich etwas von Japan sehen. Deswegen habe ich mich für Osaka entschieden. Von da aus sind es nur "Katzensprünge" nach Kyoto, Kobe, Hiroshim a etc.
Und da (Danke vdrummer) macht dann ein regionaler 1-Wochen-JR-Paß für mickrige 16,- Euro auch Sinn.
Ach so ...
Und von Tokyo aus willst Du ganz bestimmt auch auch nach Nikko und Kamakura.
Nikko geht auch mit der Privatbahn, für die der JR-Pass sowieso nicht gilt, mit JR gehts aber auch. Die Bahnhöfe liegen in Nikko sowieso direkt nebeneinander (in einer potthässlichen Gegend ...).