Hi,
ich interessiere mich auch dafür - leider macht es nur Sinn, wenn man auch eine japanische Tastatur hat, denn japanische Tastaturen haben mehr Tasten als westliche.
Kleine Anekdote: Ich hatte mir mal einen Hiragana-Font installiert. Wenn ich eine Taste gedrückt hatte, z. B. "g", dann erschien dort gleich ein Hiragana. Aber ich konnte das System nicht begreifen, versuchte, eine Logik dahinter zu erkennen und scheiterte völlig verzweifelt, mir meinen Verstand absprechend.
Dann sah ich zum ersten Mal ein japanisches Notebook und da viel es mir wie Schuppen von den Augen: Klar, die haben natürlich auch ein ähnliches System, wie unsere QWERT-Tastatur - man muss es eben genauso (auswendig) lernen, wie das Zehnfinger-System auf einer westlichen Tastatur .
Noch habe ich mich nicht dazu entschlossen, weil mir zum Einen ja einige Tasten fehlen und ich ansonsten ja noch genug zu lernen habe...aber irgendwann einmal...
Ansonsten...wenn es um die Hardware geht: Ich fahre wahrscheinlich am Samstag nach Düsseldorf - mal schauen, ob es da einen japanischen Computerladen mit entsprechenden Tastaturen gibt, dann sage ich dir hier Bescheid.
Gruß
Shino