Bin soeben darauf aufmerksam gemacht worden, dass das Aufrufen zum Scannen, Kopieren usw. vom Langenscheidt illegal ist. Logo. Hat ja auch keiner hier gemacht, oder?
Ich bin auch dagegen, irgendwas vom Langenscheidt zu uebernehmen. Die Reihenfolge dort halte ich nicht fuer sinnvoll (manch wichtiges Kanji kommt erst ganz hinten, andere unwichtige sind weit vorne zu finden), die Kanji sehen nicht immer schoen aus (manche sind sogar schlicht falsch), die Uebersetzungen sind auch nicht immer gluecklich.
Die Reihenfolge wuerde ich so gut es geht an der Frequenz im Gebrauch orientieren. Fuer die ersten 1000 bietet sich die Einteilung in 6 Gruppen entsprechend der Reihenfolge in den 6 japanischen Grunschuljahren an, man koennte aber auch ueberlegen eine rein frequenz-orientierte Reihenfolge zu bauen, da fuer auslaendische Lerner, die moeglichst bald sagen wir mal einen Zeitungstext in den Griff kriegen wollen, viele Kanji, mit denen japanische Kinder gefuettert werden noch nicht so wichtig sind.
Vokabeln, bzw. Komposita wuerde ich ganz weglassen, die kann man auch selbst nach Bedarf draufschschreiben (evtl. Platz dafuer auf der Rueckseite reservieren!). Japankatze schreibt sich z.B. ihre Karten z.T. aus dem Grund selbst, weil sie bei den vorgefertigten die Flut an Zusatzinformationen stoert!
Mein Vorschlag:
Vorderseite: Nur das Kanji! (dann kann man besser damit lernen). Schoen muessen sie sein! Strichfolge waere gut, aber moeglichst unauffaellig (kleine Zahlen).
Rueckseite: Kun-Lesung(en) in Hiragana, On-Lesung(en) in Katakana. Die Kana sollte man eh schliesslich koennen, bevor man Kanji lernt, und es uebt auch Kana zu lesen. Ausserdem hilft es anfangs sehr, on und kun zu unterscheiden. Daneben die Bedeutung auf Deutsch. Dazu die Ordnungszahlen von Langenscheidt, Nelson und Henshall (das muesste doch erlaubt sein, oder? Ansonsten Genehmigung einholen. Ist doch schliesslich Werbung fuer die!), und zwar klein und unauffaellig. Auffuehrung der Radikale waere natuerlich toll, aber 1. evtl. zu unuebersichtlich, 2. zu aufwendig?
@Rene: Welcome!
Bei soviel Progammier-Kompetenz (mit der ich leider ueberhaupt nicht dienen kann) muss doch eigentlich jetzt alles schiefgehen, oder?