Danke, zongoku, koennte hilfreich sein, muessen aber die "Computerfreaks" entscheiden.
@rené:
Zitat: 1. Wieviele Bedeutungen zum Kanji sollen aufgenommen werden? Liebe hat mehrere Lesungen (das ist o.k.) aber auch mehrere Bedeutungen (siehe Langenscheidt Kanji und Kana)
2. Sollen Beispiele zur Verwendung mit rein?
3. Brauche für das Beispiel die Ordnungszahlen von Nelson und Henshall für die Wörter Liebe(REN) und Kreis (KEN).
1. Ich finde alle Bedeutungen, die im "Langenscheidt Kanji und Kana" drin sind sollten aufgefuehrt werden, nicht aber exotischere Bedeutungen (desgl. Lesungen), wie sie etwa in Langenscheidts Grosswoerterbuch zusaetzlich angegeben sind. Das wuerde beim ersten Lernen sehr verwirren. Allerdings waer´s gut, wenn dann die Nummer vom "Grossswoerterbuch" auch noch mit drauf waere.
2. Meiner Meinung nach nicht, aber das halte ich fuer diskussionswuerdig. Ich schlage wie gesagt einen reservierten Platz fuer eigene Eintragungen vor.
3. Nelson: ren 313 ken 1045
Henshall: ren 1931 ken 1216
L. Grosswoerterbuch: ren 2j8.2 ken 3s9.1
Inzwischen habe ich doch die Zeit gefunden, selbst eine Beispiel-Rueckseite zu erstellen (leider nur in Word), und sie Doitsuyama geschickt. Ich hoffe er kann sie irgendwie hier verlinken. Ich habe bewusst das Kanji 下 genommen, weil es besonders viel Lesungen hat, denn an solchen Kanji muss sich die Grundeinteilung orientieren.