(15.01.14 17:30)vdrummer schrieb: Und das klappt? Ich habe eine Zeit lang ein Programm genutzt, das Kanji quasi "furiganisiert" und das ist teilweise an für uns Menschen ziemlich einfachen Lesungen gescheitert.
TextAloud 3 schafft eigentlich fast alle Kanjis. Dafür ist eine Stimme aber auch einige 100 MB groß und muss separat hinzugekauft werden. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich für TextAloud 3 und den 3 Stimmen (deutsch, englisch, japanisch) zusammen etwa 100-150 Euro bezahlt.
Man muss TextAloud sagen, welche Stimme aktuell verwendet werden soll. Mit einem Tabellenkalkulationsprogramm habe ich Textdateien erstellt, die wie folgt aussehen:
<voice required="name = Reiner16"> Es ist komisch, dass er immer noch nicht gekommen ist. <voice required="name = Sakura22k_HQ"> 彼がまだ来ていないとはへんだ。 {{Pause=1}} 彼がまだ来ていないとはへんだ。
<voice required="name = Reiner16"> Zusammen oder getrennt? <voice required="name = Sakura22k_HQ"> 一緒にとか別々にとか? {{Pause=1}} 一緒にとか別々にとか?
Das waren jetzt die ersten 2 Zeilen aus meiner Tatoeba-Vertonung.
Man kann TextAloud sagen, dass es zum Beispiel nach allen 5 Minuten eine neue mp3-Datei anfängt. Einzeln vertonte Vokabeln klingen besser als lange Sätze. Lange Sätze, die vertont werden, klingen blechern.
Ein großes Problem hat aber TextAloud: Bei ganz großen Dateien hängt sich das Programm auf. Der Support konnte mir da auch nicht weiterhelfen.
Das heißt, man muss die große Textdatei, die vertont werden soll, vorher splitten. Das Vertonen großer Dateien ist deshalb schon zeitaufwendig.