(16.07.24 12:54)harerod schrieb: Schaut man sich die Regeln an, könnte man glauben, dass 100% garnicht erwartet werden. Bestanden wird der N1 mit >32% in jeder Sektion und >56% im Durchschnitt. Daher geht es wohl darum, dass der Prüfling unter Druck ausreichend Informationen verarbeitet und Ergebnisse absondert:
https://www.jlpt.jp/e/guideline/results.html
Und darauf gilt es sich vorzubereiten...
Sehr wichtiger Aspekt, vor allem wenn man Tests solcher Art nicht gewohnt ist.
Mein letzter Test vor dem N1 lag 10 Jahre zurück und war ein Test zur Einordnung der Englischkenntnisse. Jener war aber völlig anders konzipiert als der N1 und es ging darum, eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen
Um das nochmal zu unterstreichen: auf der Urkunde, welche belegt, dass man den N1 erfolgreich absolviert hat, finden sich keinerlei Hinweise zu Punktzahlen etc.
Die Aufschlüsselung (nur grob, man erfährt nicht, welche Aufgaben/Antworten falsch waren) erhält man auf einem gesonderten Blatt.
Was vdrummer geschrieben hat, kann ich auch bestätigen. Ich hatte mir ein paar Bücher zum N1 Wortschatz bestellt und durchgearbeitet und auch fleißig Grammatik wiederholt.
Hat zwar Spass gemacht, aber viel für die Prüfung ist dabei nicht abgefallen. Schätze vielleicht etwa 5 richtige Antworten sind dadurch im Test möglich geworden.
Im Prinzip gilt einfach viel zu lesen und sich auch die Fähigkeit anzueignen, Texte auf das Wesentliche hin zu überfliegen.
Die Strategie zum Hörverständnis-Teil hatte ich von vdrummer übernommen und kann sie ebenfalls empfehlen.