Hallo,
hab mich jetzt für den JLPT N4 angemeldet und schon wieder genug Bücher dafür hier rumliegen ^^ Bin jetzt schon bei den Kanjis dran, ist schon mega viel. Vokabeln pauke ich zwischendurch immer. Diese kommen mir diesmal nur sehr "sperrig" vor, schwer zu lernen. Grammar hab ich hier und da auch schon mit angefangen. Wenn Vocab, Grammar und Kanji stimmen, dann kann ich mit Reading loslegen, vorher macht es wohl, denke ich mal, eher weniger Sinn. Ich lerne mit der "Kanzen Master" Serie (ein Buch jeweils für Grammar, Reading, Kanji und Listening) und der "Quick Mastery of Grammar/Reading/Listening Comprehension N4 (auch jeweils 1 Buch). Die Vokabeln sind im "N4 単語 1500" übersichtlich nach Themengebieten sortiert, mit dem N5 Buch davon hab ich auch schon gelernt.
Zum leidigen Thema "Conditional": Muss ich jeden einzelnen Typ (と、ば、たら und なら) zuordnen können? Sprich, die jeweiligen Bedingungen lernen, die erfüllt sein müssen, damit ich den einen oder anderen Typus verwenden kann? Zudem ich Conditional noch nicht so wirklich verstanden habe, aber das Thema hab ich noch nicht ganz durch, mag auch daran liegen