(17.11.19 14:18)Phoenix1980 schrieb: 1)Die Dozentin meinte, es seien ingesamt 60% nötig, um zu bestehen. Lt. Website jedoch 80/180, sprich 44,4%. Vocabulary/Grammar (25Minuten Part) und Reading (50 Minuten Part) werden zusammen gewertet und Listening (30 Minuten Part) separat. Nun wäre es möglich, meinte sie, dass man z.B. wenn man im Listening gut ist, damit den anderen Part (Vocabulary/Grammar und Reading) ausgleichen könnte. Hm, aber ich muss doch trotzdem zumindest in jedem der drei Parts 19/60 Punkte haben oder?
Siehe
3. Determination of pass/fail
Bei N1/N2/N3 brauchst du je 19/60 Punkte für [Vocabulary&Grammar], [Reading], [Listening].
Bei N4/N5 brauchst du 38/120 Punkte für [Vocabulary/Grammar/Reading] und 19/60 Punkte für [Listening].
Und als Gesamtpunktzahl von N1 = 100/180, N2 = 90/180, N3 = 95/180, N4 = 90/180, N5 = 80/180.
"Ausgleichen" kannst du also beim N4/N5 das Vocabulary/Grammar mit Reading bzw. andersrum (um auf die Mindestpunktzahl zu kommen). Und sobald die Mindestpunktzahl erreicht ist, eben egal wo noch 23 Extrapunkte holen um auf die nötigen 80 Punkte zum Bestehen (beim N5) zu kommen. Hast du mehr als 80 Punkte insgesamt aber nicht die 38/120 im schriftlichen oder 19/60 im Hörverständnis dann reicht es leider trotzdem nicht.
Je weniger man sich Gedanken um die Punktzahlen macht desto besser
(17.11.19 14:18)Phoenix1980 schrieb: 2)Man könne auf den Aufgabenblättern rumschieren und schreiben wie man lustig ist, die werden zwar eingesammelt, aber dann direkt vernichtet. Wichtig ist nur der Antwort Sheet. Man könne auch z.B. auf den Aufgabenblättern die Lösungen markieren, und dann später übertragen. Mir ist es nämlich gestern passiert, ich wusste die richtige Antwort, hab aber dann auf dem Antwort Sheet die falsche Nummer markiert. Das gibt dann natürlich 0 Punkte. Auch ausradieren sollte man sehr gut, da ansonsten bei der maschinellen AUswertung auch was falsch erkannt werden kann, also das radierte quasi als 2. Antwort.
Also irgendwas später übertragen hab ich nie gemacht. Weiß nicht ob das eine gute Strategie ist: wenn die Zeit rum ist dann ist sie rum, übertragen wird da nix mehr. Und nachher alles nochmal durchzugehen, dazu fehlt meist einfach die Zeit es sei denn Lesegeschwindigkeit ist gerade so eine Spezialdisziplin von dir, aber dann hast du eigentlich eh keine Probleme das Ding zu bestehen.
Mit der falschen Nummer, das muss man sich einfach angewöhnen, wenigstens einmal pro Seite die Nummern zu vergleichen, daß man nicht verrutscht ist. Mit Radiergummi kann man zur Not auf dem Antwortbogen auch mal was korrigieren.
** Mit dem gut ausradieren: wie die Auswertung abläuft weiß natürlich keiner, du bekommst den Antwortbogen (so wie die Auswertung ihn wahrgenommen hat) ja nie zu Gesicht. Du bekommst nur die Punktzahl zurück. Wenn da Punkte fehlen kannst du nur raten was da jetzt falsch war. Aber es wird so stark drauf gepocht daß man diese Ostereier doch bitte flächendeckend und kräftig ausmalen soll (deswegen nehm ich da nur den ungespitzten Jumbo-Kindergarten-Bleistift, mit ner 0.3mm Mine wird man da alt) daß eine ausradierte Antwort eigentlich nicht mehr als Antwort erkannt werden sollte. Also ich denke da braucht man sich keine Sorgen machen ...
(17.11.19 14:18)Phoenix1980 schrieb: 3)Getränke seien zwar prinzipiell verboten, könnten aber verwendet werden, wenn sie durchsichtig sind, um Täuschungsversuche zu vermeiden?
Kann man schlecht verbieten, zumal im Winter wenn einige auch erkältet sind... ich habe immer eine Flasche Wasser dabei und etwas Schoki aber dafür gibts ja die Pause