(09.11.19 12:10)Phoenix1980 schrieb: Zur Bewertung von N5 hab ich noch eine Frage. In der Scoring Section der offiziellen Seite des JLPT für N5 steht, dass ich im Bereich Grammatik/Vokabeln, Leseverständnis und Hörverständnis jeweils 19 Punkte brauche? Aber die Gesamtpunktzahl beläuft sich auf 180, und da bestehe ich, wenn ich mindestens 80/180 Punkten habe??!
Du brauchst zum Bestehen mindestens 80 Punkte insgesamt. Allerdings kannst du mit
Hörverständnis: 0 Punkte
Vokabel / Grammatik / Lesen: 80 Punkte
nicht bestehen. Um sicherzustellen, dass nur bestehst, wenn du in allen Bereichen zumindest ein bisschen was richtig hast, musst du in jedem Bereich zusätzlich eine Mindestpunktzahl erreichen. Beim N5 ist das:
Hörverständnis: 19/60
Vokabel / Grammatik / Lesen: 38/120
Du hast also bestanden, wenn
Hörverständnis >= 19
und
Vokabeln / Grammatik / Lesen >= 38
und
Hörverständnis + V/G/L >= 80
Zitat:Ich weiß, dass hat irgendwas mit der statistischen Auswertung der Antworten zu tun, aber woher weiß ich dann z.B. bei diesen Mock Exams (also Probe Tests), ob ich theoretisch bestanden hätte?
Da die Gewichtung der Aufgaben nicht bekannt gegeben wird, kann man bei den Mock-Exams nicht 100%ig sagen, ob man bestanden hätte. Ich mache das immer so, dass ich die ungewichtete Summe der Punkte nehme, also einfach für jede richtige Aufgabe 1 addiere und das am Ende durch die Anzahl der Aufgaben teile. Wenn das größer ist als 80/180, bin ich zufrieden
Genau so geht das natürlich auch für die Teilbereiche.
In Wirklichkeit wird wahrscheinlich eine Leseverständisaufgabe höher gewichtet sein als eine Kanji-Leseaufgabe. Aber da kann man nur spekulieren, wie die Gewichtung aussieht...
Zum groben Einschätzen der eigenen Leistung reicht die ungewichtete Summe auf jeden Fall aus.
(06.11.19 20:43)erz schrieb: kurze frage:
in der einladung stehen die betont "vorraussichtlichen" aber doch recht genauen endzeiten (n4-16.55, n3-17.10, usw)
kann es sein dass der test in ausnahmefällen deutlich länger dauert?
Das Einzige, was das Ganze in die Länge ziehen kann, ist das Einsammeln und Kontrollieren der Antwortbögen am Ende des Hörverständnis-Teils. Bei mir war es ein mal so, dass die Zahlen der Aufgaben- und Antwortbögen nicht übereingestimmt haben. Dann musste alles nochmal nachgezählt werden (und das bei dem großen Saal in D'dorf). Dabei sind dann bestimmt nochmal 5-10 Minuten draufgegangen. Aber bei 5 JLPTs ist das nur ein Mal passiert...
Ich würde sicherheitshalber einfach 15 Minuten Puffer einplanen. Damit solltest du meinen Erfahrungen nach auf der sicheren Seite sein.