(13.07.19 10:55)Hachiko schrieb: (12.07.19 12:02)yamaneko schrieb: danke vdrummer! Den Test würde ich gerne allein machen und selbst beurteilen. Ich brauch ja kein Zeugnis!
N2 könnte ich sicher nicht machen. 0b N3??
Da du in Wien wohnst und zum Prüfungszentrum keine anstrengende Anreise ansteht bzw. dieses sei es mit U-oder
S-Bahn optimal erreichbar ist, ein klarer Vorteil denen gegenüber, die von weither anreisen und diese oft
hundemüde antreten müssen, würde ich es an deiner Stelle zuerst in aller Ruhe mit dem N4 probieren, so ganz ohne Prüfungs-
und Erfolgsdruck. Solltest du bestanden haben, dann strebe ganz zwanglos einfach die nächste Stufe
an usw.usw.
Ich habe diesen Beitrag erst heute entdeckt und war versucht zu schreiben, dass in Österreich keine Möglichkeit wäre, die Prüfung zu machen. Mir wurde Budapest oder München genannt vor zehn Jahren..
und jetzt:
https://www.at.emb-japan.go.jp/de/30_abo..._jlpt.html
Prüfung in der VHS Brigittenau,Anmeldung bis zum 13. September
ich kopiere für mich, was Ihr alle ja wißt:
Die Prüfung kann je nach Kenntnisstand auf fünf verschiedenen Schwierigkeitsstufen (N1, N2, N3, N4, N5) absolviert werden. Getestet und bewertet werden (im Multiple-Choice-Verfahren) Lese- und Schreibfähigkeit, Hörverständnis, Wortschatzkenntnisse und die Beherrschung der Grammatik.
Auf der untersten Stufe wird die Kenntnis von ca. 120 Kanji und 800 Vokabeln vorausgesetzt. Die höchste Schwierigkeitsstufe gilt als sprachliche Zulassungsvoraussetzung für ein Hochschulstudium in Japan (Kenntnis von ca. 2.000 Kanji und 10.000 Vokabeln). Alle erfolgreichen Absolventen der Prüfung erhalten ein Zertifikat der Japan Foundation.
Achtung: die Anfrage des erz (Willkommen im Forum)ist noch nicht beantwortet, weil ich gepostet habe. Überseht die Frage nicht!