(02.11.15 08:34)Norojika schrieb: Ich gehöre zu einer hier eher weniger vertretenen Gruppe; ich bin nämlich Japanologin ;-)
In den Japanischkursen, die ich gegeben habe, war aber auch immer mindestens ein Informatiker...
Da werde ich dir gleich eine PN schicken, denn ich bin neugierig/an Mitmenschen interessiert/ und wurde gefragt:
Yamaneko hat vor über 20 Jahren "mit diesen Büchern" gelernt. (showthread.php?tid=2467
Jetzt frage ich mich, ob Du, Yamaneko ....Japanwissenschaft studiert hast?
Wenn ja, fände ich es unheimlich interessant etwas über die damaligen Umstände im japanologischen Seminar zu erfahren.
1) Zuerst einmal wo Du studiert hast und bei wem.
2) Weiterhin welche Motivation die Studenten (und nat. Du selbst) hatten, sich mit Japan zu beschäftigen,
3) Und wieviel es von ihnen überhaupt gab.
4) Was für Schwerpunkte und Lehrinhalte gab es zu dieser Zeit?
5) Wie stand es um Lernmaterialien?
6) Wie wurde das Fach von Außenstehenden betrachtet?
7) Wie gestaltete sich ein Japanaufenthalt?
8) etc etc.
9) Einfach einen kleinen Bericht über die damalige Studiensituation. Wie sieht´s aus?
Das habe ich alles beantwortet vor zehn Jahren in diesem Forum und ich brauch dir gar keine PN zu schicken. Ich wiederhole die Fragen
yamaneko, die nie zu diesen JLPT - Prüfungen gegangen ist, aber im japanischen Kulturzentrum in Wien eine Pfügung gemacht hat, bei der der erste Preis eine Japanreise mit acht Tage Rundfahrt ausgeschrieben war, einen zweiten Preis hat es nicht gegeben, den habe ich in Aussicht gestellt, das Lehrbuch von Holoubowsky "chinesische Schriftzeichen im Japanischen" oder so ähnlich- falls ich die Prüfung mitmachen dürfte, obwohl ich keine der Bedingungen für den Preis erfüllen konnte: Altersgrenze und noch nie in Japan gewesen.
Ich habe den zweiten Platz gemacht und den Preis natürlich der Drittbesten überlassen
und diese objektive Prüfung hat mich glücklicher gemacht als alle Zeugnisse im Institut für Japanologie
(01.12.15 06:54)Woa de Lodela schrieb: Irgendwann will ich diesen vermaledeiten JLPT N1 auch mal machen... Ich glaube, auf das Zertifikat wäre ich stolzer als auf Abitur und Uniabschlüsse zusammen. LOL
So ist es tatsächlich. Ich habe nach Japanisch einige Semester Spanisch gelernt im Lateinamerika-Institut, dann gab es kein Spanisch 5, ich wollte aber weiter lernen. Ich hatte mein Studiumbuch noch als Theologiestudentin und wollte Spanisch fünf inskribieren, was es aber nicht gab. Es war nur möglich in den Grundkurs Spanisch 2 einzutreten.
Da staunte ich, die jungen Kollegen waren im zweiten Semester imstande, die von mir gehassten Comics nachzuerzählen in indirekter Rede. Meine erste Prüfung war daher ein Nichtgenügend! Ich habe fünf Semester durchgehalten, dann wurden 10% der Vorlesungen gestrichen, Sparpaket, und der spanische Lektor war wütend, denn er sollte mehr als 46 Studenten im Kurs haben. Er hat protestiert und erklärt, dass zwar alle zur Prüfung am Ende des Semesters einmal antreten dürften, dass aber nur 20 aktiv in der Klasse teilnehmen dürften, und dass er weder Hausübungen noch Klassenarbeiten verbessern würde.
Da bin ich ins Cervantes-Institut gegangen, habe mich dort auf das DELE *)
vorbereitet, die Prüfung mitgemacht und denn musste ich länger als ein Jahr auf des Diplom warten, weil es von der Unterrichtsministerin unterschrieben werden musste. Die Verständigung über das Ergebnis hat man früher bekommen, um zu erfahren, ob man wiederholen sollte.
*)DELE - Diplom für Spanisch als Fremdsprache
http://www.dele.org/deutsch/
Diplom für Spanisch als Fremdsprache. Das Diplom für Spanisch als Fremdsprache (Diploma de Español como Lengua Extranjera, DELE) ist ein offizieller Titel, ...
Prüfungstermine - 2016
Die diesjährigen Prüfungstermine für das schriftliche DELE ...
DIESES DIPLOM "DELE SUPERIOR" HAT MIR MEHR FREUDE GEMACHT,ALS ALLES WAS ICH AUF DER UNI GUT BESTANDEN HATTE!
Allen, die morgen antreten wünsche ich Fehlen von Nervosität, keine Angst vor Versagen, Freude über die Möglichkeit zur Prüfung gehen zu können, um zu erfahren, was man kann und was nicht.
Der Nikolaus soll helfen! Das wünscht
yamaneko