(17.06.14 10:38)Hachiko schrieb: Bei solchen Vorgaben verliert man
jegliche Motivation, es sei denn man hält sich an die Alles-oder Nichts-Regel Augen zu und durch.
Du musst doch den Einser nicht machen. Kein Japaner fragt dich vor einem Gespräch, ob du den JLPT 1 oder JLPT 5 hast. Entweder kannst du dich mit dem Japaner unterhalten oder nicht.
Auch wenn du Bücher lesen willst, ist der JLPT völlig egal. Die Frage ist, ob du den Inhalt verstehst. Wenn ja, gut. Wenn nicht: noch mehr lernen.
Japaner sprechen zwar normalerweise für den Ausländer extra ein Simpel-Japanisch, aber man kann den Leuten anmerken, dass es ihnen kein Spaß macht. Natürliches Reden ist einfacher. Daher sollte man als Ziel sehen, eben auf das Niveau zu kommen.
(17.06.14 10:38)Hachiko schrieb: dass Chinesen und Koreaner die Stärksten im Rennen sind.
Als jemand, der in Taiwan zusammen mit haufenweise chinesischen Muttersprachlern zusammen gelernt hat, weiß ich auch, wieso das so ist.
(17.06.14 10:38)Hachiko schrieb: Da sollte man sich als Gaijin wirklich fragen, tue ich mir das wirklich an.
Musst du ja nicht, du kannst ja auch Holländisch lernen. Da guckt ein Chinese oder Koreaner auch neidisch zu dir herüber, wie einfach du das kannst.
Was würdest du eigentlich sagen, wenn der JLPT plötzlich aktive Elemente enthielte? Aufsätze schreiben, mündliche Prüfungen, Lücken frei ausfüllen (nicht in der Auswahl 1–4)?