RE: JLPT 2014
Eigentlich würde ich gerne N3 probieren, habe aber irgendwie etwas Angst von der getrennten Bewertung der einzelnen Teile, die man ja alle an sich auch bestehen muss (bin hingegen recht. Bin gerade wieder für 3 Monate in Osaka und merke halt wie sehr meine einzelnen Kompetenzen auseinanderdriften. Aus dem Alltäglichen Leben (Rezpete, Anleitungen, Internet, Light Novels für Schüler) kann ich sehr viel lesen und auch gut verstehen, Kanji bestimmt auch 1000 +, Grammatik habe ich eigentlich viel gelernt, doch benutzte ich immer nur die einfachen Konstruktionen aus N4/N5. Aber Hören? Ich habe immer das Gefühl, dass die Leute hier alles sprechen außer Japanisch, es ist so schnell und so geschnuschelt und ich bin froh, wenn ich überhaupt ein paar Wörter erkenne. Und wenn ich spreche verkrampfe ich gefühlt auch immer so sehr, dass ich wirklich nur total einfache Sätze mache.
Ich weiß auch nicht, wie ich mich so recht darauf vorbereiten soll. Ich hab so viele Bücher gekauft, aber viele sind einfach durch die unausgeglichenen Kompetenzen so langweilig. Bücher wie Tobira, Intermediate Japanes etc., die alle Bereiche umfassen sind einfach eine Qual, weil die Texte, Vokabeln und Kanji einfach schon meist bekannt sind und ich mich dann nur langweile. Gleichzeitig muss ich dann doch immer feststellen, dass mir Vokabular fehlt wenn ich diverse Testaufgaben bearbeite, allerdings ist das Vokabular auch nicht in diesen Büchern vorhanden. Die Grammatikerklärungen in den Büchern verstehe ich eigentlich immer und auch deren Verwendung, aber die richtigen Aufgaben sind dann doch wieder ein vielfaches schwerer ...
|