(02.12.13 11:33)Miura schrieb: Ab wann kann man denn ungefähr mit der Bekanntgabe der Ergebnisse rechnen?
Miura, die Ergebnisse werden laut Auskunft Düsseldorf irgendwann im März bekannt werden, ab Ende Februar/Anfang März sollen sie im Internet mit dem von Dir selbst erzeugten Passwort sichtbar sein.
(02.12.13 11:51)Woa de Lodela schrieb: Lernt ihr eigentlich nur für den JLPT, oder wollt ihr tatsächlich die Sprache lernen?
Zumindest ich lerne um der Sprache willen und aus echtem Spaß am Lernen, aber die einzelnen Schritte des JLPT sind doch ein netter Leitfaden, um nach und nach die Sprache vernünftig zu lernen. Außerdem sind sie eine tolle Selbstkontrolle zwischendurch und liefern zumindest mir eine schicke Motivation!
(02.12.13 08:51)nix schrieb: Wie ist es bei euch gelaufen?
Nix, ich sehe das teilweise ähnlich wie Du, aber bei mir war es "nur" der N5. Ich bin mit sehr sicherem Gefühl an die Sache rangegangen, habe zuhause die Übungsunterlagen sehr flott erledigen können und wäre nie auf die Idee gekommen, in der Prüfung irgendwo zu wackeln...
Der erste Teil war eine Bank und auch deutlich vor Ende der Zeit fertig. Bis auf einen hausgemachten Fehler, bei dem ich solange überlegt hatte, bis ich von der falschen Antwort überzeugt war und die richtige wieder ausradiert habe
, hat alles gesessen und stimmt absolut sicher, aber der zweite Teil, oh weh - ich fühlte mich so sicher in Sachen Grammatik, habe dann aber doch in der Prüfung ein paar Sachen nicht erkannt, die ich natürlich hätte erkennen müssen... Da fehlte einfach die Routine, und obgleich ich mit den Vokabeln weit über das N5 Volumen hinaus bin, haben mir dennoch im zweiten Teil ein paar Worte gefehlt.
Mit den längeren Texten bin ich dann aber wieder prima klargekommen, die konnte ich "einfach so" runterlesen und auch die Fragen dazu locker beantworten, also kann das Training so schlecht doch nicht gewesen sein... Auch das Hörverstehen sollte einigermaßen geklappt haben - ganz glücklich bin ich mit meinem persönlichen Prüfungsverlauf aufgrund des zweiten Teils aber nicht!
Hat noch jemand gestern den N5 geschrieben? Mich würde interessieren, wie es Euch so geht nach der Prüfung?
Liebe Grüße von Lissie