(17.08.13 23:00)nekorunyan schrieb: Ich hoffe, das kam jetzt nicht komplett negativ rüber! So ein Test kann auf allen Stufen eine Motivation sein um am Ball zu bleiben. Besonders, wenn es sich dabei eben um ein eigens organisiertes Hobby handelt, bei dem man schnell die Disziplin verliert. Manch einer macht dann eben schrittweise alle Prüfungen von N5 bis N1 durch.
Für mich ist es auch "nur" ein Hobby. Aber wie gesagt, wäre mir das finanziell zu schade. Ich würd den N2 jetzt auch nicht wiederholen, sollte ich ihn nicht bestanden haben, sondern mich irgendwann am N1 probieren.
Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg beim Lernen und hoffentlich keinen allzu großen Schock in nippon
Moin und keine Sorge, nein, das kam nicht zu negativ rüber!! In Japan war ich schon etliche Male, aber bevor ich anfing Japanisch zu lernen. Dort hat der Wahnsinn mit dem Japanisch lernen aber seinen Ursprung gefunden... Irgendwann wollte ich wissen, was die in unseren Ohren so völlig fremden Namen wohl bedeuten mögen? Eine Freundin meines Mannes spricht excellentes Japanisch und lehrt es auch, lebt aber leider in Norddeutschland, dort hatte ich dann erste Kontakte zur Sprache hier in D, irgendwann bin ich dann einfach reingesprungen und habe losgelegt. Leider gibt es in meiner Reichweite keinerlei Kurse, der Weg 1-2 Mal die Woche nach Frankfurt ist für mich zeitlich einfach nicht machbar!
Was die JLPT Prüfungen betrifft, schwebt mir der systematische Weg von unten nach oben vor, vermutlich würde ich einen grenzwertigen N4 auch noch irgendwie hinbekommen, aber mir wäre ein "guter" N5 viel lieber. Aber das ist sicherlich eine Frage der persönlichen Einstellung. In Dezember ein ordentlich verlaufender N5 mit einem guten Gefühl wird mir eine um Längen bessere Motivation zum weiteren Lernen geben, als ein evtl. gefailter N4. Klar ist aber auch, daß bei mir die Zeit der limitierende Faktor ist und nicht das Geld, also freue ich mich auf den grundsätzlich vielleicht eher nutzlosen N5 und versuche irgendwie, die Woche Japan noch ins Programm zu schieben.
Es wäre dann "nur" das erste Mal Japan MIT Sprachkenntnissen für mich! Und ich gehe NICHT davon aus, mich unterhalten zu können oder wirklich etwas zu verstehen, ich würde nur erwarten, hier und da bekannte "Brocken" aufzuschnappen, das ein oder andere Schild zu verstehen und ähnliche Sachen. Mein Englisch ist heute absolut verhandlungssicher, nachdem ich seit Jahren zigmal in den USA war und dort auch geschäftlich unterwegs bin, aber jesses, an meine erste USA Reise will ich lieber nicht zurückdenken, klar konnte ich nach Schule und Uni Englisch, aber wie???? Da reden wir besser nicht drüber, jedenfalls dachte ich damals in den ersten Tagen, ich stünde im Urwald, so ähnlich wird es mir in Tokyo wohl auch gehen, wenn ich dort erstmals MIT Japanischkenntnissen ankommen werde!
Schönen Sonntag, Lissie