In Düsseldorf wurden wir zumindest beim N2 von sehr lauter japanischer Schlagermusik empfangen - wer sich das wohl hat einfallen lassen? Und wer denkt an die Liebhaber anderer Musikrichtungen (Pop, Heavy metal, Rap, Jazz, Klassik etc. pp
)?
Was ich gut fand: Alle Anweisungen wurden nun endlich komplett auf Japanisch gegeben - kleiner Lapsus: Die Beschreibungen der Prüfungszeiten und Pausen an der Tafel wurden auf Deutsch verfasst - und das, obwohl zuvor bekannt gegeben wurde, dass dieses Mal in Düsseldorf Prüflinge aus 20 verschiedenen Sprachen vertreten waren. Da wäre wohl Englisch oder (beim N2...) gleich Japanisch die bessere Wahl gewesen...
Ansonsten erging es mir ganz ähnlich. Hatte leider keine Zeit zum Lernen und mein Spruch in einem Beitrag letztens bewahrheitete sich tatsächlich: Ich habe sehr viele Lesungen in der Zeit vergessen bzw. werde unsicherer.
Der 1. Teil war durchwachsen, aber Grammatik war für mich wie erwartet zu hoch. Außerdem benötige ich leider viel zu lange zum Lesen und Beantworten der Aufgaben (das zeigte sich schon beim N3), so dass ich für die Leseverständnistexte und Fragen kaum bis keine Zeit mehr hatte - und das, obwohl die Texte zum Ende hin immer länger wurden
Demgegenüber fand ich den Hörverständnisteil recht einfach - zu einfach eigentlich...ich warte mal lieber ab, ob mich mein Gefühl da nicht vielleicht trügt und ich die entscheidenden Wendungen in den Dialogen einfach nur nicht mitbekommen habe
Definitiv nicht bestanden, aber das war mir ja vorher schon klar. So locker, wie dieses Mal, bin ich noch nie zu einer Prüfung gegangen
Mein Plan bis zum Sommer: Mehr (oder überhaupt
) Grammatikverständnis aufbauen, auf Zeit lesen, Texte auf Japanisch zusammenfassen und mich über den Inhalt auf Japanisch unterhalten.