Wow, den N1 will ich dann definitiv in Deutschland machen!
So viele Leute in einem viel zu heißen Raum und meine Konzentration geht völlig flöten. Ich mag's klein und gemütlich
Eventuell sind die Prüfer in Japan strenger weil dort so viele Asiaten den Test ablegen und ja bekannt ist, dass die Tests immer ein paar Stunden später auf chinesischen Internetseiten zu haben sind. Japan ist zudem den meisten anderen Testländern zeitlich voraus, so dass man nach dem Test seinen Freunden (oder zahlenden Kunden?!) die Testinformationen zukommen lassen könnte.
Ich bin mir gar nicht sicher, was das für Regelverstoße waren, die die Leute in meinem Raum begangen haben. Die Person direkt neben mir hat, glaube ich, versucht von mir zu spicken.
Ein weiterer Teilnehmer war nicht die Person, die er sein sollte (aka er hat den Test für jemand anderen schreiben wollen?!) usw.
Die Prüfer waren wirklich sehr streng und ich habe mich nicht getraut zu atmen. Ich dachte wirklich, dass ich die gelbe Karte sehe bei nur einer falschen Bewegung. Noch dazu saß ich in der 1. Reihe und daher direkt vor einem der Prüfer. Sowas macht einen natürlich nervös.
Ich habe den Test an der Universität in Hiroshima abgelegt. Ich hoffe wirklich, dass bei dem großen Andrang hier in Japan bald jede Präfektur ihr eigenes Test-Zentrum erhält :/
Ich hätte zwar auch den Shinkansen nehmen können und damit die Zugfahrt um ca. 1,5h verkürzen können, aber für den Test NOCH MEHR Geld ausgeben? Nö!
Ich war übrigens auch überrascht als um mich herum alle während des Listenings sich Notizen gemacht haben. Ich weiß nicht warum, aber das Listening ist für mich immer sehr einfach und macht mir am meisten Spaß. Notizen brauche ich nur bei der letzen (N2)-Frage.
Das von mir so versaute Reading war auch nicht wirklich schwierig. Nur war meine Strategie wohl nicht die beste. Was zu Hause (ohne Fieber und strengen Prüfern etc.) noch sehr gut geklappt hat, ging in der realen Testsituation nicht mehr auf. Jetzt weiß ich, woran ich arbeiten muss, falls ich den Test nochmal machen sollte (dann aber N1).