Hab's hinter mir
War mein erster Versuch. N2. Obwohl ich sämtliche 2kyuu Übungstests schon vor über einem Jahr locker bestehen konnte, wollte ich mich erstmal an N2 dieses Jahr heranwagen, denn den Test zum 1. Mal (mit dem neuen System) und dann gleich N1 - das war mir dann doch zu wagemutig.
Ich war überrascht, wie viele Leute hier in Japan den Test machen!
Allein für N2 gab es mehrere Stockwerke voller Zimmer, die vollgestopft waren. Ich schätze alleine an der Test Location waren mehrere Tausende!! Unglaublich!!
Leider bin ich am Freitag krank geworden, am Samstag nach 8h Arbeit und 4,5h Zugfahrt, Hotelaufenthalt, Busfahrt, war ich endlich an der Test Location .. mit Fieber. Keine Idealsituation.
Naja, um es kurz zu machen. Ich habe 20.000yen und ca. 10h An- und Abreisezeit verschwendet für nichts und wieder nichts
Das Listening war wie erwartet babyeinfach und ich bin mir sicher, dass ich da über 90% (wie immer) habe. Vokabeln und Kanji waren ganz okay, Grammatik ging so. Ich schätze ein wenig schlechter als ich normal abschneide (70-75%).
Was mir das Genick gebrochen hat war das Reading. Das war schon immer mein schwächster Punkt, aber diesmal ging mir völlig die Konzentration flöten. Könnte daran liegen, dass zu dem Punkt mein Fieber deutlich anstieg in einem schlecht klimatisierten Raum mit viel zu viel Leuten drin und dem Verbot etwas zu trinken :/
Zudem hatten wir einige Regelverstoßer in unserem Zimmer, so dass alle um mich herum die gelbe Karte gezeigt bekommen hatten, was mich zusätzlich noch aus dem Konzept gebracht hat.
Ich reg mich so sehr über mich selber auf, weil ich genau weiß, dass ich es normalerweise kann.
Aber mit der neuen Regelung besteht man nur, wenn man in allen Sektionen über 50% hat und das habe ich heute leider beim Reading nicht geschafft :/
Naja, zu meiner Überraschungen gab es da viele Pappnasen, die den N2 versuchen wollten, aber nicht mal die Anweisungen der Prüfer verstanden haben. Später war ich auch die einzige, die sich fließend mit dem Busfahrer unterhalten konnte.
3 Jahre in Japan zahlen sich halt doch aus, auch wenn man bein einem Test dann so versagt wie ich heute :/
Nochmal werde ich den N2 übrigens nicht probieren. Mein ultimatives Ziel ist sowieso N1, aber nach der Pleite heute, muss der noch eine Weile warten (obwohl ich jetzt schon weiß, dass ich Kanji/Vocab und Listening bestehen könnte ohne was zu lernen).
Wie sieht der Test eigentlich in Deutschland aus? Sind da auch so viele Teilnehmer? Sprechen die Prüfer mit euch Deutsch oder Japanisch?
Ich hoffe, ihr hattet mehr Glück als ich