Den JLPT abzulegen nehme ich mir schon seit Jahren vor, habe mich aber noch immer nicht getraut.
Ich hab mich letztes Jahr erfolgreich davor gedrückt, den 2kyuu in Angriff zu nehmen (Anmeldeformulare waren schon ausgefüllt) und ich befürchte, ich bin auch dieses Jahr zu feige
Zu große Angst durchzurasseln, da mein Japanisch aus Nutzungsmangel wieder dabei ist einzuschlafen und ich ohne intensives Pauken bestimmt nicht bestehen würde. Dass man in Europa dann immer ein Jahr warten muss bevor man eine neue Chance erhält, hat mich noch zusätzlich davon abgehalten. All die Mühe und der ersehnte Wisch benötigt mindestens noch ein weiteres Jahr.
N3 traue ich mir hingegen problemlos zu. Für mich Angsthasen kommt die Extrastufe des Tests wie gerufen und ich freu mich schon wie eine Schneekönigin darauf.
Edit:
Mittlerweile stelle ich fest, dass es mit dem N3 vielleicht doch etwas verzwickt ist... ich habe mir schon so einige Lehrwerke für den 2kyuu gekauft und da es für den N3 bisher noch keine verfügbaren Materialien gibt (bzw. ich mir den Kauf derzeit eh nicht leisten könnte), bereite ich mich für den N3 nun mit den Lehrbüchern für 2kyuu vor
Aber wenn ich mir jetzt schon die Mühe mit diesen Materialien mache... warum mach ich nicht gleich den N2? *Haare rauf* Aaaaaah, das ist zum Mäuse melken! Was mach ich nur, was mach ich nur? :-/