(19.03.10 16:07)Teskal schrieb: Aber Vokabel/Kanji/Grammatik-Listen sind da leider auch nicht vorhanden.
Wie schon erwähnt: Die Sprache wird nicht verändert, sondern nur der Test. Es mag sein, dass hier und da ein neues Vokabelchen auftaucht oder dass vielleicht eine neue, moderne grammatikalische Wendung mit aufgenommen wurde, aber deswegen ist das alte Material nicht komplett wertlos. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, bekommen nur die N1-Kandidaten einen leicht erweiterten Test. Wenn du die
Kanzen Master-Grammatik-Bücher von 3a Corporation durchgearbeitet und verstanden hast, dann wirst du auch mit den neuen Tests kaum Probleme haben, vermute ich.
Nur für den N3, wie shakkuri schon angedeutet hat, gibt es weder Material (bin auf Noras Berichte gespannt) noch genügend Informationen darüber, wieviel und welches Wissen auf dem Weg zum N2 benötigt wird, um diesen Test bestehen zu können. Welche der N2-Grammatikformen werden vorkommen und welche nicht? Welche der N2-Vokabeln werden nicht verwendet werden? Es ist also momentan etwas schwierig zu beurteilen, ob man diese Stufe schaffen kann, oder nicht.
Wie man anhand des Materials auf jlpt.jp sehen kann, sind einige neue Aufgabenformen hinzugekommen, die man sich vielleicht vorher mal angesehen haben sollte. Aber auch wenn nicht: Wer ungefähr auf dem Stand des alten Levels ist, wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit den neuen Aufgabenstellungen der entsprechenden N(x)-Prüfung ohne größere Probleme klarkommen. Ich finde, diese neuen Aufgabenformen machen den Test nicht schwerer, sondern eher abwechslungsreicher.
Nachdem, was ich zuvor gelesen habe (
Beitrag 17, Punkt 7), sollen ja die alten Tests nicht mehr herausgegeben werden, es sollen nur noch Beispielfragen und sogenannte "Levelprofile" erscheinen. Ich bin gespannt, wie die Herausgeber von Vorbereitungsmaterialien nun an statistische Informationen kommen wollen.
EDIT: Ich habe gerade auf der englischen Seite von jlpt.jp das folgende gefunden:
Zitat:As for the above-mentioned material (3), a new collection of sample questions will be available in 2012 which includes test items taken from actual tests conducted in 2010 and 2011. It will have the same number of test items as the actual tests. After that, a workbook will be published periodically, consisting of past conducted test items.
Quelle: jlpt.jp
Wenn ich das richtig verstehe, werden wir wohl auf eine offizielle Beispiel-Fragensammlung und ein entsprechendes Arbeitsbuch noch warten müssen, aber es scheint doch etwas in der Art in Planung zu sein.
Na ja, die ersten Berichte zu den Tests werden wahrscheinlich Mitte 2010 im iNet auftauchen, wenn die ersten Kandidaten ihre Prüfungen hinter sich haben. Man darf gespannt sein.
Angaben ohne Gewähr.