Beitrag #1
JLPT 2010
Ab 2010 soll der Japanese Language Proficiency Test (JLPT) vollständig überarbeitet in anderer Form stattfinden. Entsprechende Gerüchte habe ich schon letzten Sommer von Lehrern einer Sprachschule in Tokio, die eng mit den Organisatoren des Tests in Verbindung stehen, gehört. Jetzt ist mir dasselbe Gerücht wieder von einer Japanischlehrerin in Deutschland, die vor kurzem auf einer bundesweiten Konferenz von Japanischlehrern davon mitbekommen hat, zu Ohren gekommen.
Angeblich soll der Test dieses Jahr (2008) zum letzten Mal in seiner jetzigen Form stattfinden. Niemand weiß anscheinend bis jetzt genau, was ab nächstem Jahr geändert werden soll, aber es heißt, dass der Test etwas realitätsbezogener werden soll. Es könnte sein, dass in Zukunft auch aktive Fertigkeiten wie Schreiben und Sprechen im Test abgefragt werden. In welcher Form ist wohl noch völlig offen, man darf gespannt sein, wie das überhaupt in der Masse umsetzbar ist, und ob es überhaupt umgesetzt wird.
Eine Intention, die hinter den geplanten Änderungen steckt, soll angeblich u.a. auch die sein, die Kalkulierbarkeit des abgefragten Stoffes zu minimieren, das heißt, vor allem bei den höheren Stufen zu verhindern, dass durch reines Einpauken eines begrenzten Stoffes die Prüfung bestanden werden kann (das erinnert mich irgendwie an einen anderen Thread...).
Damit dürften wahrscheinlich etliche Auflagen von Prüfungs-Vorbereitungsmaterial, die es auf dem japanischen Büchermarkt gibt, der Einstampfung anheimfallen. Wer noch viel davon zu Hause rumliegen hat, sollte vielleicht schnell dieses Jahr noch einmal die Prüfung machen. Wer sich etwas anschaffen möchte in der Richtung, sollte das berücksichtigen, (z.B.) bei Sachen, die auf 2 Schwierigkeitsstufen zusammengefasst angelegt sind.
Im Grunde finde ich die angedachten Änderungen sehr begrüßenswert. Ich hoffe nur, dass es auch wirklich gut umgesetzt wird.
Edit: Jahreszahl im Thema geändert, ursprünglich sollte der Test schon 2009 reformiert werden
正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.10 09:00 von atomu.)
|