Mir ging es ähnlich, wie atomu, habe aber gestern kurz vor Ende der Postöffnungszeiten doch noch die Anmeldung abgeschickt. Zwar rechne ich mir keine wirklichen Chancen aus, da ich beruflich sehr eingespannt war und einige andere Hobbies vorgezogen hatte. Na ja, allein, um mal wieder eine schöne Nudelsuppe (Ramen) zu essen, lohnt sich der Trip nach Düsseldorf schon
Ach ja, zu der Umstrukturierung:
(10.06.08 20:13)Landei schrieb:...
Zitat:The changes to the 2010 JLPT were announced (in Japanese only).
1. There will be five levels on a new scale, but most of them will correspond roughly to the current levels.
2. Level 1 will increase in difficulty and they will insert a level in between the current Level 2 and 3.
3. The current format will be available in Dec. 2008, July 2009 (Level 1 and 2 only), and Dec. 2009. The new format will begin in July 2010 (N1 and N2 only).
4. They will stop publishing past tests and official test questions.
Als Quelle gibt er an: http://www.jees.or.jp/jlpt/pdf/20080525_..._pre01.pdf
Wäre schön, wenn das jemand mit Japanisch-Kenntnissen verifizieren könnte.
...
(der Link funktioniert leider nicht mehr...auf der
offiziellen JLPT-Seite (engl.) gibt es aber auch Infos unter
Points of Revision,
N2-Reading-Test-Sample "First Progress Report" und
"Second Progress Report")
Wenn das stimmt, heißt das nicht, dass die Tests auch das nächste Jahr noch in der aktuell eingesetzten Form stattfinden werden?
Übrigens glaube ich nicht, dass alle Vorbereitungsmaterialien nach der Umstrukturierung
unbrauchbar werden. Ich verwende diese Materialien ja nicht nur, um mich auf die Tests vorzubereiten, sondern auch oder eigentlich vor allem, um etwas daraus zu lernen. Das Umstrukturieren der Tests betrifft ja nicht den eigentlichen Lernstoff (Grammatik, Vokabeln, Kanji, On- und Kun-Lesungen etc.).