Ich muss hier (als 1Q-Besteher) auch mal eine Lanze fuer den Test brechen. Natuerlich sind 4Q und 3Q mehr oder weniger nur Spass aber 2Q und vor allem 1Q sind es nicht. Ein Vokabelwissen von 10000 Woertern, dazu 2000 Kanji, die Faehigkeit diese auch im Kontext lesen zu koennen, Hoerverstaendnis auf gehobenem Niveau usw.
sind alles Faehigkeiten, die man nicht "mal eben so" einpauken kann.
Selbst im schlimmst-moeglichen Fall, naemlich, dass jemand ein-, zwei Jahre lang nur Kanji paukt, Unterricht besucht und ein paar japanische Buecher liest, ohne wirklich mit Muttersprachlern Kontakt zu haben, verfuegt diese Person ueber eine hohe Japanisch Kompetenz.
In diesem hoechst unwahrscheinlichen Fall sind dann nur die muendlich-kommunikativen Faehigkeiten unterdurchnittlich ausgebildet.
Auch aus meiner persoenlichen Erfahrung muss ich sagen, dass die Leute, die den 1Q bestanden haben allesamt gutes Japanisch sprechen.
Ebenfalls aus eigener Erfahrung sind mir die Schwaechen des JLPT, naemlich die fehlende Abpruefung muendlich-kommunikativer, sowie schriftlich-kreativer Faehigkeiten schmerzlich gegenwaertig (da ich sehr gut spreche ), trotzdem hat der Test im Moment den hoechsten Wert, was Japanisch Faehigkeiten angeht,
Oh und noch etwas, all die Leute die den Test schlecht reden, haben sich scheinbar noch nie in Japan, bei einer japanischen Firma beworben. Mir jedenfalls hat der 1Q so einige Tueren geoeffnet.
Achso das "der Test ist einfach weil Multiple Choice" Argument ist laecherlich. Genau aus diesem Grund gibt es 60/70% Quoten.
Wenn man Multiple Choice kritisieren moechte, dann bitte auf der "keine Kreativitaet nur abfragen von Wissen"-Ebene.