Hiermit eröffne ich den "offiziellen" JLPT 2008-Thread.........
Lange von mir als 'ne Art "Jodel-Diplom" (isses wohl auch bei 4 + 3) belächelt, hat mich beim Lesen der Threads so etwas wie "Eifer" gepackt........ ich möchte jetzt
dieses (!) Jahr den 2-kyuu in Angriff nehmen, den ich auch packen werde! (Ich gehöre noch zu der Garde, die alles schafft, wenn es nur richtig gewollt ist......
)
Ich gehe mal davon aus, dass die Grammatik und die Kanji meine kleinste Sorge ist, ich dabbel damit schon genug Jahre herum.
Ein bisschen Kopfschmerzen macht mir der Teil "Hörverständnis".
Jetzt zu meinen Fragen:
(Jetzt komm' mir keiner mit "heee, da gibt's ja schon 'ne Threads drüber........... yau, weiß ich, aber wenn ich die alle lese, komme ich bis zum Dezember nicht mehr zum Lernen.....)
1. Welche Unterlagen zur professionellen Vorbereitung empfiehlt der Profi (vielleicht die Leute, die's 2007 geschafft haben) ?
2. Ich habe mich leider mit dem Thema "Prüfungsvorbereitung" überhaupt nicht befasst.
Gibt's sowas wie ein "Set" oder muss man sich das Material individuell zusammenstellen?
P.S: Ich kann zwar fließend Englisch (ho ho, klassische Selbstüberschätzung), würde aber deutsche Material preferieren.
Danke allen im voraus......................