Hallihallo!
Ich wünsche allen, die Sonntag mit dabei sind, einen schönen Tag und viel Erfolg!
Ich habe dieses Mal hart und zielstrebig auf den Test zugearbeitet, vielleicht kann ich ihn jetzt packen. Beim 5. Versuch. Ich schäme mich ein wenig, das hier zu schreiben, aber für mich selbst geht das vollkommen in Ordnung. Schließlich habe ich "nebenbei" auch noch Beruf und Familie. Die beiden ersten Versuche waren sowieso aussichtslos und nur dazu da, um die Zeit vom 2kyū zum 1kyū zu überbrücken. Beim 3. Versuch vor 2 Jahren hatte ich ganz naiv gehofft, aus meinem normalen Lernpensum ohne Extramühen könnte es vielleicht schon reichen, wusste aber auch, dass es unwahrscheinlich war. Letztes Jahr beim 4. Versuch hatte ich fast gar keine Zeit zum Lernen und musste auch noch eine halbe Stunde vor Ende der Zeit den Test wegen einem wichtigen Termin abbrechen. Damit aber genug der Ausreden! Am Sonntag ist mein erster ernst gemeinter Anlauf und wenn nicht alles doof läuft müsste es reichen.
Falls es doch nicht reicht, bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem, was ich dieses Jahr gelernt habe: Ich kann jetzt VIEL besser und schneller lesen als vorher, signifikant besser gesprochenes Japanisch verstehen, und mich punktuell besser ausdrücken. Das zeigt, meine ich, ganz schön die Schwer- und Schwachpunkte des Tests auf. Sprechen lernt man damit kaum, Verstehen einigermaßen, und Lesen ganz gut.
Also auf, Leute, ich denk am Sonntag an alle hier, die mitmachen! ファイト!!