Hab mich vor kurzem nun endlich angemeldet. Und bin mal gespannt wo mein Testsite sein wird. Mal gucken ob ich mit jemandem hier im gleichen lande.
Zitat: Ich habe mir das Anmeldeformular besorgt und .. とても難しいですね.
Meine Brieffreundin hat sich nach etwas Zögern doch bereiterklärt, die Anmeldung für mich vorzunehmen. Hoffentlich klappt alles.
Ist eigentlich sehr unkompliziert. Auch fuer Leute die noch nicht so gut Japanisch koennen. Ganz einfach, weil da auch ne Englische Uebersetzung beiliegt. Uebersehn? Ausserdem nachdem man sich dass Ding gekauft hat und seine paar wenigen Daten eingetragen hat, braucht man bloss zur Post gehen, und die sagen einem im Zweifelsfall alles, und das ist auch keine komplizierte Erklaerung auf japanisch sondern "hier unterschreiben, da unterschreiben, Geld zahlen" notfalls sogar einfach mit Zeichensprache machbar. Also nicht abschrecken lassen, auch wenns kompliziert aussieht. Japaner lieben es Formulare,... naja eigentlich auch Websiten, Plakate, einfach alles wo was geschrieben steht, ohne Ende mit teilweise echt unnuetzen Infos zuzupflastern. Das sieht dann professionell aus.
Nunja, das schwerste in dem Formular finde ich immer noch die Frage wieviele Stunden man schon gelernt hat. Wie soll man dass den wissen. Es sei denn man macht vielleicht nach 4 Wochen lernen oder so den 4kyuu. Ich hab da bis jetzt einfach immer den Median des empfohlenen kyu-Stundenintervalls eingetragen *g*.
Zitat: In der Broschüre hört sich das ja so an, als würde jeder zweite nicht zugelassen oder rausgeworfen.
Eine weitere Vorliebe der Japaner: Regeln. Fand ich echt putzig mit den roten Karten oder was das war. Am schlimmsten finde ich, dass man keinen Kaugummi kauen darf und anscheinend auch nichts trinken, wenn ich mich recht erinnere. Haben die nen Knall? Besonders beim langen letzten Teil will ich schonmal zwischendurch nen Schluck zu mir nehmen, und Kaugummikauen regt angeblich durch die Kieferbewegeung die Gehirndurchblutung/Sauerstoffversorgung des Hirns an, wodurch man leistungsfaehiger wird, hab ich mal gelesen. Kau seit dem in Pruefungen immer Kaugummi *ggg*
Bin jedenfalls schonmal gespannt wie die dass so organisieren hier.