(01.06.07 17:42)hyoubyou schrieb:Mich würde mal interessieren, warum jemand diesen Test macht. Eigentlich dürfte es nur einen geben: Ein Institut oder eine Arbeitsstelle verlangt ihn.
Wie wäre es mit "Ein Institut oder eine Arbeitsstelle könnte ihn in der Zukunft verlangen"?
Den Test kann man halt nur einmal im Jahr machen, und man weiß nie, auf was man sich vielleicht gerade in dem Jahr noch bewerben will. Das Problem hatte ich mit dem Toefl schonmal. Beim JLPT bin ich schlauer. Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, daß der Test, je nachdem, nach wieviel Lernzeit und unter welchen Bedingungen (Vollzeit-Japanischstudium, nebenbei etc.) man ihn ablegt, auch generell etwas über die persönliche Lernfähigkeit/Lerngeschwindigkeit aussagt, was sowohl für potentielle Arbeitgeber als auch für sonstige Bewerbungen (Stipendien etc.) interessant sein kann.
Zitat:Nur um seinen Leistungsstand zu testen? Das könnte man auch mit o.g. käuflichen Test vom Vorjahr (die man ja nicht kennt).
Spart viel Geld und Zeit.
In erster Linie, weil's mir Spaß macht...
Ist einfach anders, als wenn man sich zu Hause alleine hinsetzt. Gerade weil es konkret um nichts geht. Ein bißchen "Nervenkitzel" schadet nicht und Bungee-Jumping ist teurer.
Nein, im Ernst - Ich fand so die ganze Stimmung irgendwie nett... hab neue Leute kennengelernt und abgesehen davon war das Ergebnis für mich der Beweis, dass ich mir beim Sprechen anscheinend selbst im Weg stehe, und dann ging es plötzlich quasi von einem auf den anderen Tag ohne unnötige Aufregung und Einfachst-Sätze um bloß nichts falsch zu machen.