Jepp, das war´s mal wieder. Weltweit haben über 500.000 Leute dran teilgenommen, in D-Land ca. 1.200, hier in Stuttgart irgendwas über 350, wenn ich die Zahlen, die gestern bei der Begrüßung genannt wurden, richtig erinnere.
皆さんお疲れ様でした。
Also, ich habe wieder viel gelernt bei der Geschichte und nächstes Jahr werde ich den Test vielleicht bestehen. Dieses Jahr nicht. Teil 1 lief schon ziemlich gut, Teil 2 einigermaßen, und bei Teil 3 bin ich i-m-m-e-r noch zu langsam. Zudem musste ich 25 Minuten vor Test-Ende wegen eines dringenden Termins raus. Das war mehr Stress als alles andere, bin dann noch in einen Stau geraten und geblitzt worden
. Erst hieß es ja, keiner darf vor der offiziellen Deadline raus, musste mir dann vom Veranstalter persönlich eine Sondergenehmigung holen. Ist ja auch richtig so, mich würde es auch nerven, wenn gegen Ende dauernd jemand seine Sachen zusammengruschtelt und raus rennt.
Nächstes Jahr also. Ich habe noch am Abend (nach meinem Termin) angefangen, dafür zu lernen.
Und ich will mich nicht wieder so hängen lassen wie in der ersten Jahreshälfte dieses Jahr. 2 Monate vorher mit dem Lernen zu beginnen ist bei meinem zeitlich möglichen Tagespensum definitiv zu wenig. Andererseits: 2 Monate lernen ist besser als gar nicht lernen. So gesehen waren die 50 Euro gut angelegt.
Zitat: Täusch ich mich, oder waren dieses Jahr mehr Leute da? 1-kyuu war diesmal sogar aufgeteilt auf 2 Räume! Was mir noch aufgefallen ist. Sehr viel weniger Halbjapaner haben sich an Stufe 1 versucht, letztes Jahr waren das locker über 50%. Heute saß nur eine andere Halbjapanerin im Raum... (Berlin)
In Stuttgart waren es ebenfalls 2 Räume mit je fast 30 Leuten, aber die letzten beiden Jahre auch schon. Auch hier waren es dieses Jahr deutlich weniger Halbjapaner als letztes Mal, als es gleichfalls um die 50% waren. Halte ich aber für Zufall. Was für einen Grund sollte es dafür geben?
Zitat: ... gratuliere zum Kyuu 1, du bist der erste im Forum, der es geschafft hat.
Einspruch Euer Ehren! Mir fallen auf Anhieb noch 2 Leute ein, die hier viel geschrieben haben, und da erfolgreich durch sind. Waren aber glaube ich darüber hinaus noch ein paar, die hier nur kurz durchs Forum gehuscht oder seltenere Gäste sind.
Gruß an alle, besonders an gakusei, mit dem ich vorher ein nettes Mini-Usertreffen hatte,
atomu