Schau mal
hier . Das ist vom Meguro Language Center, und ein bisschen übersichtlicher und wahrscheinlich auch vollständiger. Normalerweise braucht man für den 2kyuu ca.1000 Kanji und
6000 Vokabeln.
Ich weiß zwar nicht wie gut du bist, und wie schwer der 2kyuu genau ist, weiß ich auch nicht, weil ich erst den 3kyuu habe und auch noch nicht explizit für den 2kyuu gelernt habe, aber es ist recht ungewöhnlich beim 2kyuu einzusteigen, da dieser im Vgl. zum 3kyuu schon ziemlich anspruchsvoll ist. Und mehr als 1000 Kanji zu können ist meiner Ansicht nach kein sehr gutes Indiz, dass man schon bereit dafür ist. Wenn du allerdings denkst, die Anforderungen bzgl. Kanji, Vokabular und Grammatik, zu erfüllen, dann ist der 3kyuu natürlich rausgeschmissenes Geld, und noch viel schlimmer, ein verlorenes Jahr.
Schau dir am besten mal die alten Tests an! Die kann man kaufen
hier z.B.! Aber der Link ist erstmal nur zur Ansicht gedacht, denn die bekommt man oft billiger bei ebay oder bei Japanisch Buchläden in Deutschland... Nachdem du die durchgearbeitet hast, was ich vor dem Test so oder so machen würde, weißt du was dich erwartet!