Interessant, offensichtlich hat jeder woanders seine Probleme, wobei die "Hörverstädnis-Nieten" ein wenig häufiger zu sein scheinen. Das zeigt, dass ein Selbststudium ohne muttersprachlichen Lehrer, bzw. das Vernachlässigen des Lernens mit gutem (!) Audio-Material problematisch ist. Ich glaube, die Leute, die den Test erstellen, denken in erster Linie an Prüflinge, die
in Japan Japanisch lernen, und dort den Test machen. Und für die ist das dann wesentlich leichter, weil sie ständig japanischen Input als Geräuschkulisse haben. Tja, am besten die nächste Bank ausrauben, und mit dem Geld ein paar Monate Japan-Aufenthalt finanzieren...
Zitat: ...dass ich den manten ziemlich nahe gekommen bin... Ach ja, wie gesagt: Wir hatten (meiner Meinung nach) mal wieder zu viel Zeit....
Streber!
Zitat: Dafuer hatte ich alle halbe Stunde das Beduerfnis mich zu uebergeben. Toll, oder?
O.k., da hab ich dann doch wieder etwas Mitleid.
Zitat: Atomu, ... dafür gebe ich dir ein bißchen von meiner Kanji und Vokabel Lerndisziplin ab.
Genau in dem Punkt brauche ich mich überhaupt nicht zu verstecken. Bin jeden Morgen und jeden Abend unerbittlich am Lernen. Ich habe es schon erwähnt, im ersten Teil hatte ich gar keine Probleme. Was mir fehlt, ist hauptsächlich Geschwindigkeit im Lesen, und Denken auf Japanisch in größeren Zusammenhängen. Für 2kyuu allemal ausreichend, bin ich im 3.Teil 1kyuu eine unglaubliche Schnecke! Was auch mir fehlt ist einfach mal 6 Monate Japan!
Zitat: War für mich auch eine Ehre atomu-sama (ich als 3kyuu-ler werde alle die sich an den 1kyuu wagen ab jetzt mit ...-sama ansprechen ). Wir beiden saßen da ganz allein im Fai-Sushi und haben vergeblich auf Verstärkung aus dem Netzwerk gehofft. Echt schade dass nicht mehr gekommen sind, wo doch trotzdem mindestens 8 User den Test in Stuttgart gemacht haben.
Das -sama nehme ich erst nach bestandener Prüfung an, also frühestens im März 2006! Ja, so allmählich kommen die 8 hier wieder aus ihren Löchern, nächstes Mal werden Useraccounts gelöscht, wenn ihr nicht vorher wenigstens einen Tee mit uns trinkt (ich hab nen guten Draht zu den Admins hier)!
Zitat: hi ihrs,
ich hab den test in japan gemacht bin ja auch gerade hier, da bot sich das an...
die aufgaben sind ja weltweit dieselben... leider hatte ich keine telefonnummern von meinen leuten in deutschland dabei, aber selbst wenn man ikkyuu macht, und der war hier um viertel nach drei zuende, is es in deutschland gerade mal sieben uhr morgens... konnte also leider niemanden anrufen... aber vielleicht ist das so ein tipp fuers naechste jahr? ich meine, ich hatte eine echt unbekannte vokabel, und die haette ich z.b. meinen mitstudis mitgeteilt. ciao!
Danke anita, nächstes Jahr komme ich darauf zurück, damit ich endlich meinen "-sama" bekomme.