RE: J-Pop Thread
:l0a_d1v: Beitrag von:"TY" Hi!
Hab mich durch 9 Seiten Thread gelesen und möchte jetzt auch was dazu sagen.
Meine absolute Lieblingsband ist B'z. Die erfolgreichsten Künstler in Japan, falls das jemand noch nicht wußte.
Sie haben dieses Jahr Pause gemacht für Soloprojekte.
Der Gitarrist Tak Matsumoto hat eine Art Band gegründet:Tak Matsumoto Group, mit bekannten amerikanischen Künstlern.
Der Sänger z.B. ist Eric Martin, Ex-Mr. Big-Sänger.
Das 1.Album TMG 1 ist ganz auf englisch und erscheint am 8. Nov. hier in Europa. Hol ich mir auf jeden Fall.
Ach ja, ist Richtung Rock. Eigentlich wie der Sound von B'z, bloß auf englisch. Man merkt halt, dass die Musik von Tak ist.
Hoffentlich kriegen sie gut Publicity, dann kommt vielleicht B'z auch mal her. In den USA waren sie jetzt schon 2 Mal.
@gokiburi: Ich liebe Southern All Stars. Kuwata Keisuke, Sänger und Komponist, ist absolut genial und auch Solo ziemlich erfolgreich gewesen.
Über die Band findet man ausserhalb Japans leider nicht viel, aber nach 25 Jahren sind sie immernoch super erfolgreich. Hatten dieses Jahr wieder mehrere Nr.1-Hits.
Wenn man sich für japanische Musik interessiert, muß man die kennen oder zumindest 1 Lied gehört haben.
Dann mag ich auch noch Gackt. Die Musik ist einfach Klasse, egal, was man von ihm oder seinen Fangirls halten mag.
Und dafür, dass er seine Alben hier veröffentlichen ließ, mag ich ihn auch.
Die Band Mr. Children kann ich auch nur empfehlen. Machen klassischen Rock, viel Gitarrensound, tolle Stimme des Leadsängers, der auch alle Songs schreibt.
Sonst höre ich alles Mögliche. Im Moment mehr Rock bis Metal: Buck-Tick, Kagrra, Dir en grey, Miyavi, ...
Noch eine Frage.
Ich spiele hier bei uns in Kiel beim Offenen Kanal japanische Musik im Radio. Ich weiß auch, dass noch jemand in Berlin auch eine Show hat, in der er japanische Musik spielt.
Ich wüßte gerne, ob in anderen Städten auch jemand so etwas macht.
Ach ja, japanische Musik kommt durchaus an. Hab da gleich in der 1. Sendung feedback bekommen.
Gute Musik wird auf jeden Fall erkannt, egal, ob man den Text versteht oder nicht.
Ist uns allen wahrscheinlich mit englischer Musik und später mit japanischer Musik auch so ergangen.
Noch vergessen:Kauftipps.
Sony bringt grad in den USA japanische Musik unter dem Label Tofu Records raus.
Das bedeutet günstige US-Importe für uns. Nur die Hälfte im Vergleich zu Japan.
Künstler:X-Japan, L'arc en Ciel, T.M. Revolution, mehrere Compilations, ...
Hoffe, es antwortet jemand auf meine Frage.
Bis dann
|