Zitat:Ein Riesentipp für dich: Internetradio. Es gibt hunderte von japanischen Kanälen, angefangen bei Trommel- und anderer klassischer Musik, hoch bis JapHipHop. Dann gibt es da noch Websites (en masse), die zwar alle auf Japanisch sind, aber Hörproben von vielen Sängern anbieten.
Hab ich auch gedacht, als ich auf der Arbeit mal die Möglichkeit hatte Internetradio zu hören, aber auf den Sendern die fand wurde nur gequatscht. Abgesehen davon, dass ich damals nicht ein einziges Wort davon verstand, kann ich beim Arbeiten ohnehin besser Musik gebrauchen. Irgendwelche Empfehlungen für jemanden der Hide und X-Japan (also eher rockig) total verfallen ist?
Zitat:Und übrigens, ich glaube nicht, dass Jpop oder andere japanische Musik wirklich einen Weg zu den deutschen Hörern finden wird, dafür sind die nicht offen genug... So nach dem Motto: "Häh, was ist das denn, ching chang chong, versteh ich nicht, kann ich nicht mitsingen, ist Schrott..." Oder bin ich jetzt zu hart zu den Deutschen?
Deutsche, die japanische Musik hören, werden wohl immer die Ausnahme bleiben, weil die Sprache einfach nicht populär genug ist. Wenn man mal einen Tag lang Radio hört, dann wird man feststellen, dass dort fast ausschließlich englische Musik läuft, ein bisschen italienisch und französisch (war ja beides mal ziemlich in), hier und da auch mal was Spanisches. Gegen Englisch kann sich einfach keine andere Sprache durchsetzen, ganz egal ob der Hörer es versteht oder nicht. Wie oft hört man in den 80er Shows Sätze wie: "Der Text war uns ja völlig egal, den haben wir eh nicht verstanden und völlig falsch mitgegrölt." Und im zarten Alter von 14 Jahren ging es uns wohl allen so. Aber Japanisch ist zu weit vom Deutschen entfernt um es mitzugrölen, also bleiben die "Deutschen die japanische Musik hören" ein kleines überschaubares Grüppchen, das sich vergnüglich hier in Forum tummelt. Ist doch auch ganz nett...
@Gokibrui Karaoke mit Punk Rock??? Da geht meine Phantasie mit mir durch bei der Vorstellung, und zwar in alle Richtungen...
Mein Japan-Fimmel hat mit X-Japan angefangen, deshalb werden sie gemeinsam mit Hide und Toshi auch immer einen besonderen Stellenwert bei mir haben. Yoshiki ist ein genialer Komponist, aber er tat gut daran, niemals wirklich zu singen... Die Sängerin, die den Titelsong von Kill Bill gesungen hat (komme jetzt nicht auf den Namen, aber habe ohnehin außer einer Single nichts von ihr gefunden
) gefiel mir auch sehr gut. Tolle Stimme, obwohl ich eigentlich eher männliche Stimmen mag.
Von Kagrra habe ich mir auf Koorinekos (bei dem Namen falle ich wieder ins Ein-Finger-Geier-Such-System zurück) Empfehlung hin bei ebay gekauft. Wenn es mir nicht gefällt, weiß ich ja schon, was damit passiert. Außerdem ist eine Sammlung mit 28 CDs zu mir unterwegs, leider auch einige englische Sachen, die lediglich in Japan vertrieben wurden. Mal sehen, was dabei ist...
Über den Tod von Hide habe ich übrigens eine Story verfasst, rein fiktiv und ein bisschen fantastisch. Na ja, eigentlich ziemlich fantastisch. Ich habe eine eigene Art mit Dingen umzugehen, die mich traurig machen: Ich schreibe darüber. Sobald ich sie in die richtige Form gebracht habe, werde ich sie hier mal aushängen. Ich scheine ja nicht die einzige zu sein, die ihm auch sechs Jahre nach seinem Tod noch an den Lippen hängt